Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Termine2008

Ausflug Biosphärengebiet „Mittlere Schwäbische Alb“

Termin: Sonntag, 17. August 2008
Veranstalter: Landespolitische Arbeitskreis des VCD Baden-Württemberg
Ort: Münsingen

Mit dem Ulmer Spatz geht es nach Münsingen und von dort weiter nach Traiflingen, dem Ausgangspunkt unserer ca. zweistündigen Wandertour (festes Schuhwerk empfohlen!).

Unter fachkundiger Leitung eines TrÜP-Guides erfahren wir Interessantes zur Geschichte des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen und jetzigen Bio­sphären­gebietes Schwäbisch Alb - dem ersten seiner Art im Ländle. Eindrucksvoll ist die Atmosphäre von Gruorn, das 1939 für die Erweiterung des militärischen Geländes geräumt wurde. Heute erinnern nur noch die Stephanuskirche, das Schul­haus und wenige Grundmauern an das ehemalige Dorf.

Aber auch die faszinierende Natur dieser reizvollen Landschaft bleibt uns nicht verborgen. Heidelerche und Gebirgsgrashüpfer finden hier ihr Auskommen. Farbtupfer im weiten Grün bilden z.B. Heidenelke und das Echte Tausend­gülden­kraut. Und damit dies so bleibt sind rund 16.000 lebende Rasenmäher regelmäßig auf den Flächen im Einsatz.

Im Anschluss besteht für die Liebhaber der regionalen Küche die Möglichkeit im Stations-Buffet am Münsinger Bahnhof die kulinarischen Highlights der Schwäbischen Alb zu verköstigen. Im Bahnhhof kann außerdem die Ausstellung Reiseziel Natur besichtigt werden, die zu einer Entdeckungstour in die Lebensräume der Schwä­bi­schen Alb einlädt.

Um 16:05 geht es dann weiter mit dem Ulmer Spatz nach Kleinengstingen und von dort über Hechingen und Tübingen nach Stuttgart Hauptbahnhof. Dort sind wir um 19:38.

Eine verbindliche Anmeldung muss bis 11.8.2008 in der Landesgeschäftstelle des VCD eingehen. Wir versuchen Anfahrgemeinschaften nach Ulm zu organisieren um eine optimale Baden-Württemberg-Ticket-Ausnützung zu erreichen.

Organisatorisches

  • Treffpunkt 9:00 am Hauptbahnhof Ulm, Gleis 4 Süd. Weiterfahrt mit dem Ulmer Spatz (RB 22396)
  • Treffpunkt in Stuttgart Hbf um 7:50 Uhr Gleis 13, Weiterfahrt im IRE 4223, Ankunft in Ulm um 9.02 Uhr an Gleis 6.
  • Zustiegsmöglichkeit in Schelklingen Bahnhof um 9.46, Abfahrt in Schelklingen um 9.48 (Interessant für Teilnehmer aus Bodensee une entlang dem Donautal-RE)
  • Rückfahrt: 16:05 über Hechingen und Tübingen nach Stuttgart Hauptbahnhof (19:38)

Kosten:

  • Kosten: 10 Euro + anteilig Baden-Württemberg-Ticket.
  • Mittagessen und Anreise bis Ulm Hbf sind selbst zu tragen.

Weitere Informationen: