Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Termine2008

Pressekonferenz Zukunft des SPNV im Land

Termin: Freitag, 17. Oktober 2008, 11:00
Veranstalter: VCD Baden-Württemberg
Ort: VCD Landesgeschäftsstelle, Tübinger Straße 15 (5. Stock), 70178 Stuttgart

Die Landesregierung kürzt seit Jahren drastisch die Geldmittel für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Baden-Württemberg und forciert gleichzeitig den Straßenbau. Diesen Kurs wollen die politisch Verantwortlichen im kommenden Jahr fortsetzen. So sind im Etatentwurf des Landes zwar über 80 Millionen Euro Mehrausgaben vorgesehen, beim SPNV verbleibt es aber bei den stark gekürzten Beträgen.

Das Land bringt damit nicht nur den Ausbau des SPNV zum Stillstand, sondern gefährdet sogar Erfolge, die seit der Regionalisierung der Bahn am 01.01.1995 erzielt wurden. Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. und der Fahrgastverband PRO BAHN e.V. fordern die Landesregierung deshalb auf, ihren Sparkurs beim SPNV endlich zu stoppen.

Nach Ansicht von VCD und PRO BAHN sind viele Züge inzwischen übervoll. Deshalb muss aufgrund von Veränderungen am Arbeitsmarkt, bei den Ladenöffnungszeiten, den Schulzeiten, aber auch den Benzinpreisen der SPNV kurzfristig ausgebaut werden, um die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Baden-Württemberg zu erhalten. Dafür müssten im nächsten Landeshaushalt zusätzliche Mittel in Höhe von fünf bis acht Millionen Euro eingestellt werden.

Wir erläutern Ihnen unsere Strategie und stellen Ihnen einen Katalog mit kurzfristig realisierbaren Maßnahmen vor, mit denen die Leistungsfähigkeit des SPNV in Baden-Württemberg erheblich verbessert werden kann.

Es stehen für Sie zur Verfügung:

  • Matthias Lieb Vorsitzender - VCD Landesverband Baden-Württemberg
  • Dieter Zaudtke Vorsitzender - PRO BAHN Nord-Schwarzwald

Landschaft ohne Autobahnen?

Termin: Freitag, 17. Oktober 2008, 19:30
Veranstalter: ARGE Nord-Ost e.V.
Ort: Großer Sitzungssaal im Rathaus Fellbach

Vortrag von Prof. Dr. Hermann Knoflacher (Technische Universität Wien).

Der Eintritt ist frei.