Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Termine2009

Stuttgart 21: Kostenfalle, Konjunkturpaket, Kopfloses Großprojekt?

Termin: Donnerstag, 26. Februar 2009, 19:00
Veranstalter: Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21
Ort: Rathaus Stuttgart – Großer Sitzungssaal

Informationsveranstaltung mit den Referenten:

  • Dr. Martin Vieregg (München),
  • Prof. Dr. Heiner Monheim (Universität Trier)

Eintritt frei

Zum Inhalt:

Wie plausibel ist der von der Bahn vorgelegte Kostenrahmen von rund 3,1 Milliarden Euro für Stuttgart 21? Und stützen sich die Hoffnungen auf einen "Konjunkturmotor Stuttgart21" zu Recht?

Diesen Fragen geht Dr. Martin Vieregg nach, der mit seinem Büro schon die Kostenexplosion beim Transrapid in München exakt voraussagte und damit wesentlichen Anteil am Scheitern des Großprojektes hatte.

Prof. Dr. Monheim von der Uni Trier hinterfragt den Sinn des Prestigeprojektes Stuttgart 21 und zeigt Konsequenzen für die Bahnkunden auf. Sein kundenfreundliches Bahnkonzept hat im Gegensatz zu Stuttgart 21 überzeugende Vorteile.