Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Termine2010

Stadtbahn für die Ostalb

Termin: Dienstag, 26. Januar 2010, 19:30
Veranstalter: Solar mobil Heidenheim e.V.
Ort: Heidenheim, Meeboldhaus, Raum 1, (Grabenstraße 19 in Heidenheim, neben dem Rathaus)

Referent: Prof. Dr. Ing. Wilfried Koch

Die Schiene kommt wieder! Viele erfolgreiche Nahverkehrsprojekte unterstreichen das, allen voran die Stadtbahnprojekte in Karlsruhe/Heilbronn, Saarbrücken und Kassel. Wo in der Vergangenheit Stadtbahnen eingeführt oder reaktiviert wurden, hatte der ÖPNV auf der Schiene teilweise Steigerungsraten von mehreren hundert Prozent zu verzeichnen. Schnelligkeit, Komfort und dichter Fahrplan brachten zahlreiche Neukunden auf die Schiene. Könnten auch wir von diesen Möglichkeiten profitieren?

Der Vortrag entwickelt die Vision eines Stadtbahnsystems für die Region Ostalb mit dem Schwerpunkt Brenztal/Stadt Heidenheim. Dabei kommen u. a. folgende Fragen zur Sprache:

  • Welche Vorteile kann ein Stadtbahnkonzept für die Ostalb bringen?
  • Wie kann ein solches Konzept aussehen?
  • Wo sind Probleme zu erwarten?

Der Referent ist Professor für Software Engineering und Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Er wurde bekannt durch Forschungsarbeiten im Bereich der Verkehrsinformatik und ist auch gutachterlich zur Optimierung von Fahrplänen tätig


Jahreshauptversammlung VCD KV Zollernalb

Termin: Dienstag, 26. Januar 2010, 19:30
Veranstalter: KV Zollernalb
Ort: Gaststätte Lang, Wilhelm-Kraut-Straße 1, 72336 Balingen

JHV, bei der die Auflösung beschlossen werden soll.