Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Termine200525.6.2005: Exkursion Schweiz

Einladung zu einer Exkursion in die Schweiz am 25. Juni 2005

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

bei allen möglichen Diskussionen rund ums Thema Schienenverkehr kehrt mit schöner Regelmäßigkeit ein Seufzer wieder: "Ach, wenn's bei uns doch nur so wäre wie in der Schweiz!"

Die Schweiz könnte durchaus als Vorbild für einen Schienenpersonenverkehr für Baden-Württemberg gelten. Sie ist in etwa so groß wie unser Ländle, und die zentralen Bahnknoten in den Regionen Stuttgart und Zürich sind auch gut miteinander vergleichbar. Trotzdem nutzen die Schweizer ihr Busse und Bahnen viel häufiger als Badener, Schwaben und Alemannen. Warum?

In der Schweiz greift seit Dezember das lange entwickelte und gut vorbereitete Fahrplankonzept "Bahn 2000". Im Auftragsbuch für das Projektteam stand "häufiger, bequemer, schneller". Und genau das haben sie mit Hilfe eines tollen integralen Taktfahrplans und gezielten Investitionen in die Infrastruktur auch geschafft.

Inwiefern "Bahn 2000" als Vorbild für Baden-Württemberg dienen könnte, wollen wir im Rahmen eines landespolitischen Arbeitskreises diskutieren. Und wenn wir schon davon sprechen ... warum nicht gleich in die Schweiz reisen und "Bahn 2000" persönlich erfahren.

Deshalb laden wir Sie / euch herzlich zu einer Exkursion mit dem VCD Landesverband Baden-Württemberg ein.

Geplant ist folgender Ablauf:

Termin:
Samstag, 25. Juni 2005
Treffpunkt:
7:50 Uhr, Hauptbahnhof Stuttgart, Gleis 5
Exkursionsleiter Philipp Horn ist an seinem leuchtend orangefarbenen VCD-Sweatshirt zu erkennen
Anreise:
Stuttgart ab 8:04 Uhr (ICE 181), Zürich an 10:52 Uhr
Vortrag und Diskussion:
ab 11:00 Uhr im Züricher Hbf
Paul Moser, Gesamtverantwortlicher für das Projekt "Bahn 2000" bei den Schweizer Bundesbahnen, steht für uns als Referent und Diskussionspartner zur Verfügung
Rundreise:
Zürich - Zug - Luzern - Olten - Zürich mit zweistündigem Aufenthalt im schönen Luzern zum Bummeln, Plauschen, Tagträumen oder Sonne tanken
Rückreise:
Zürich ab 19:07 Uhr (ICE 180), Stuttgart an 21:56 Uhr
Teilnahmegebühr:
75,- Euro

Wir haben für die gesamte Reise eine Gruppenfahrkarte für 10 Personen gekauft. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Fahrtkosten für die komplette, oben beschriebene Bahnrundfahrt.

Damit wir planen können, bitte ich um Anmeldung (vgl. Anlage) spätestens bis zum 15. Juni 2005 und gleichzeitige Überweisung der Teilnahmegebühr auf unser Geschäftskonto:

VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Konto 10 839 606
Sparda Baden-Württemberg eG
BLZ 600 908 00

Sollten sich mehr Teilnehmer finden als Plätze auf der Gruppenfahrkarte zur Verfügung stehen, so ist eine Teilnahme an der Exkursion natürlich trotzdem möglich. Allerdings müssen die Teilnehmer ihre Fahrkarten dann selbst organisieren.

Für Teilnehmer, die in der Nähe der ICE-Strecke zwischen Stuttgart und Zürich wohnen, ist nach Rücksprache auch ein Zustieg möglich.

Ich hoffe, das Angebot hat sowohl Ihr / euer verkehrspolitisches Interesse als auch die Lust auf einen tollen Tag in der Schweiz geweckt. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit integralem Taktfahrplan und gezieltem Infrastrukturausbau kommt das Schweizer Konzept Bahn 2000 den Idealvorstellungen des VCD bezüglich einer Schienenverkehrspolitik sehr nahe. Im Gegensatz zu den Befürwortern deutscher Prestigeprojekte handeln unsere Schweizer Freunde nach dem Motto "Intelligenz statt Beton".

Was heißt Bahn 2000? Wie wurde das Konzept umgesetzt? Welche Effekte wurden erzielt? Ist Bahn 2000 übertragbar auf Baden-Württemberg?

Um diesen Fragen nachzugehen steht uns Paul Moser von den Schweizer Bundesbahnen zur Verfügung. Vortrag und Diskussion gibt es voraussichtlich ab 11 Uhr im Züricher Hauptbahnhof.

Im Anschluss wollen wir das Konzept Bahn 2000 auf ausgewählt schönen Strecken der Schweiz selbst "erfahren".

Für diese Exkursion erfolgt noch eine gesonderte Einladung. Ich bitte alle Interessierten aber, den Termin schon vorzumerken.