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Gegen die Stillegung der Bahnstrecke zwischen Mengen und Stockach

Aufruf zur Gründung einer Interessengemeinschaft Hegau-Ablachtal-Bahn

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) setzt sich vehement für den Erhalt und Ausbau der Bahnstrecke Mengen - Stockach ein und fordert hierfür Unterstützung durch die Träger öffentlicher Belange wie Regionalverbände, Landkreise und Kommunen. Dieser Forderung soll durch eine Interessengemeinschaft Hegau-Ablachtal-Bahn Nachdruck verliehen werden.

Die Bahnstrecke Mengen - Stockach ist stilllegungsgefährdet. Der Personenverkehr wurde bereits 1969 zwischen Messkirch und Krauchenwies, 1972 zwischen Messkirch und Stockach eingestellt. Für den Güterverkehr wurde die Strecke 1986 auf Betreiben der Firma Tegometall mit Landeszuschüssen wieder hergestellt. Der Abschnitt von Stockach bis Radolfzell wird seit 1996 von Konstanz her durch den "Seehas" bedient. Ein Gutachten des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben kam zu dem Schluss, dass die Wiederinbetriebnahme der Strecke Stockach - Mengen aufgrund des geringen lokalen Verkehrsaufkommens nicht gerechtfertigt sei.

Der VCD ist der Überzeugung, dass die Strecke Stockach - Mengen eine hohe überregionale Bedeutung für den oberschwäbischen Raum hat. Derzeit gibt es nördlich der Alpen zwischen Basel und München keine fernverkehrsgerechte Schienenstrecke. Die schnellste Verbindung besteht heute über Karlsruhe und Stuttgart mit 5 1/4 Stunden. Die Verbindung Basel - München über die Hochrheinstrecke bis Radolfzell und von dort über Mengen nach Ulm ist ca. 100 km kürzer. Mit Neigetechnik wären Fahrzeiten von rund 2 3/4 Stunden bis Ulm und ca. 4 Stunden bis München erreichbar.

Auch für den Verkehr von Ulm nach Konstanz und nach Zürich könnte die schnellste Verbindung über die Hegau-Ablachtal-Bahn realisiert werden. Konstanz könnte in weniger als 2 Stunden und Zürich in ca. 2 1/2 Stunden erreicht werden. Damit wäre die Bahn mit dem Auto konkurrenzfähig, weil es nördlich des Bodensees keine Autobahn gibt. Die direkte Verbindung von Ulm über Mengen nach Radolfzell ist um 24 km kürzer als über die Südbahn und die Bodenseegürtelbahn. Der VCD setzt sich auch für eine ca. 12 km lange Neubaustrecke von Ehingen entlang der Donau bis nach Erbach ein, womit die Fahrzeiten zwischen Ehingen und Ulm von derzeit einer halben Stunde halbiert werden könnten.

Die Sonderzugfahrten des VCD am 14. September 2003 auf der Strecke Mengen - Stockach haben gezeigt, dass die Bevölkerung ein hohes Interesse am Erhalt dieser Bahn hat. Der VCD schlägt vor, den "Seehas" über Stockach hinaus bis Meßkirch zu verlängern. Mit weiteren Sonderzugfahrten wollen wir den Betrieb auf der Strecke aufrecht erhalten. Wir begrüßen, wenn sich für den Erhalt der Strecke auch Güterbahnkunden engagieren, halten aber eine Mitverantwortung durch die Träger öffentlicher Belange für unabdingbar.

Der VCD ruft alle interessierten Bürger und Institutionen sowie die Träger öffentlicher Belange auf, sich mit ihm in der Interessengemeinschaft Hegau-Ablachtal-Bahn zu engagieren, damit diese wichtige Bahnverbindung von der Donau zum Bodensee und zur Schweiz erhalten bleibt.

Die Gründungsveranstaltung für die Interessengemeinschaft fand am Freitag, 14. Mai 2004, ab 20 Uhr im Hotel Beier, Hauptstraße 10, in Mengen statt.

Kontakt

Wenn Sie Interesse daran haben, in der IG Hegau-Ablachtal-Bahn mitzuwirken, wenden Sie sich einfach an:

VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Tübinger Straße 15
70178 Stuttgart
Oder schreiben Sie einfach eine eMail an Werner Korn.