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Situationsbeschreibung

Karte zum Streckenverlau´v der Hegau-Ablachtal-Bahn Die Bahnstrecke Mengen - Stockach ist stilllegungsgefährdet. Der Personenverkehr wurde bereits 1969 zwischen Messkirch und Krauchenwies, 1972 zwischen Messkirch und Stockach eingestellt. Für den Güterverkehr wurde die Strecke 1986 auf Betreiben der Firma Tegometall mit Landeszuschüssen wieder hergestellt. Der Abschnitt von Stockach bis Radolfzell wird seit 1996 von Konstanz her durch den "Seehas" bedient. Ein Gutachten des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben kam zu dem Schluss, dass die Wiederinbetriebnahme der Strecke Stockach - Mengen aufgrund des geringen lokalen Verkehrsaufkommens nicht gerechtfertigt sei.

Der VCD ist der Überzeugung, dass die Strecke Stockach - Mengen eine hohe überregionale Bedeutung für den oberschwäbischen Raum hat. Derzeit gibt es nördlich der Alpen zwischen Basel und München keine fernverkehrsgerechte Schienenstrecke. Die schnellste Verbindung besteht heute über Karlsruhe und Stuttgart mit 5 1/4 Stunden. Die Verbindung Basel - München über die Hochrheinstrecke bis Radolfzell und von dort über Mengen nach Ulm ist ca. 100 km kürzer. Mit Neigetechnik wären Fahrzeiten von rund 2 3/4 Stunden bis Ulm und ca. 4 Stunden bis München erreichbar.

Auch für den Verkehr von Ulm nach Konstanz und nach Zürich könnte die schnellste Verbindung über die Hegau-Ablachtal-Bahn realisiert werden. Konstanz könnte in weniger als 2 Stunden und Zürich in ca. 2 1/2 Stunden erreicht werden. Damit wäre die Bahn mit dem Auto konkurrenzfähig, weil es nördlich des Bodensees keine Autobahn gibt. Die direkte Verbindung von Ulm über Mengen nach Radolfzell ist um 24 km kürzer als über die Südbahn und die Bodenseegürtelbahn. Der VCD setzt sich auch für eine ca. 12 km lange Neubaustrecke von Ehingen entlang der Donau bis nach Erbach ein, womit die Fahrzeiten zwischen Ehingen und Ulm von derzeit einer halben Stunde halbiert werden könnten.

Eine Wiederinbetriebnahme für den Personenverkehr schien bisher unwahrscheinlich, weil ein Gutachten des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben aus dem Jahr 2001 zu einer grundsätzlichen Ablehnung gekommen war. Der VCD hat dieses Gutachten vom renommierten Münchner Büro Vieregg-Rößler überprüfen lassen und die Ergebnisse jetzt vorgestellt.

Das Gutachten steht ihnen zum Download bereit: Überprüfung der von SMA und Partner AG im Juni 2001 vorgelegten Studie "Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke Stockach Mengen", PDF ca. 380KB.

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