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Bahnstrecke Mengen - Stockach

Presseinformation Nr. 11/03 vom 20. November 2003

Verkehrsclub plant weitere Sonderzugfahrten

VCD fordert Erhalt der Bahnstrecke Mengen - Stockach

Aufruf zur Gründung der Interessengemeinschaft Hegau-Ablachtal-Bahn

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert den Erhalt und Ausbau der Bahnstrecke zwischen Mengen und Stockach, die akut von der Stilllegung bedroht ist. Um diesem Anliegen eine Plattform zu geben, ruft der VCD zur Gründung einer überregionalen Interessengemeinschaft "Hegau-Ablachtal-Bahn" auf. Darüber hinaus sind Sonderzugfahrten geplant, die das Fahrgastpotenzial dieser Strecke demonstrieren sollen.

Seit 1972 gibt es auf einem 40 km langen Abschnitt der Hegau-Ablachtal-Bahn zwischen Mengen und Stockach keinen Personenverkehr mehr. Allerdings wurde der Streckenabschnitt 1986 wieder für den Güterverkehr hergestellt. Der südliche Abschnitt von Radolfzell nach Stockach wird vom "Seehas" bedient.

Der VCD ist der Überzeugung, dass die Hegau-Ablachtal-Bahn von großer überregionaler Bedeutung ist. VCD-Geschäftsführer Werner Korn: "Nördlich der Alpen gibt es zwischen Basel und München derzeit keine fernverkehrsgerechte Schienenstrecke. Mit einem Ausbau der Hegau-Ablachtal-Bahn könnten auf zahlreichen Relationen deutlich kürzere Reisezeiten als heute erzielt werden." Da es in diesem Bereich auch keine konkurrierende Autobahn gibt, sieht der VCD hier eine große Chance für den Schienenverkehr, die nicht leichtfertig vergeben werden dürfe.

Die schnellste Verbindung zwischen Basel und München im aktuellen Fahrplan verläuft über Karlsruhe und Stuttgart und benötigt mehr als fünf Stunden. Eine Verbindung über die Hochrheinstrecke bis Radolfzell und von dort über Mengen nach Ulm und München ist 100 km kürzer und ermöglicht nach Berechnungen des VCD eine Fahrzeit von nur noch vier Stunden.

Für die Bahnfahrt zwischen Zürich und Ulm könne die Reisezeit von derzeit 3 Stunden und 30 Minuten um eine ganze Stunde auf nur noch 2 Stunden und 30 Minuten verkürzt werden. VCD-Geschäftsführer Werner Korn: "Allein für die Reise von Ulm nach Konstanz könnten mit einem Ausbau der Hegau-Ablachtal-Bahn für Neigetechnik mindestens 45 Minuten an Fahrzeit eingespart werden." Darüber hinaus dürfe die Bedeutung dieser Bahnstrecke für den Güterverkehr, insbesondere als Zulaufstrecke für die neuen europäischen Alpentransversalen nicht unterschätzt werden.

Um die schon genehmigte Stilllegung der Bahnstrecke zwischen Mengen und Stockach zu verhindern, ruft der VCD zur Gründung einer überregionalen Interessengemeinschaft "Hegau-Ablachtal-Bahn" auf. VCD-Geschäftsführer Werner Korn: "Wir laden alle interessierten Bürgerinnen, Bürger und Institutionen sowie die Träger öffentlicher Belange ein, sich mit dem VCD für diese wichtige Bahnverbindung von der Donau zum Bodensee und in die Schweiz zu engagieren."

Mit erfolgreichen Sonderzugfahrten konnte der VCD Kreisverband Sigmaringen schon im September zeigen, dass in der Bevölkerung ein großes Interesse an der Bahnstrecke besteht. Um deren überregionale Bedeutung zu demonstrieren plant der VCD weitere Sonderzugfahrten. So soll am 14. Dezember ein "Weihnachtsmarkt-Express" eine bequeme Anreise zu den Weihnachtsmärkten in Konstanz und Ulm ermöglichen. Im Frühjahr sind Sonderzugfahrten zu Narrenzunft-Treffen und zum Basler Morgenstreich geplant. "Immer vorausgesetzt, die Hegau-Ablachtal-Bahn darf dann noch befahren werden", schränkt Werner Korn ein.

Weitere Informationen

  • Aufruf zur Gründung einer Interessengemeinschaft Hegau-Ablachtal-Bahn im Wortlaut
  • Fahrzeiten- und Reisezeitenvergleiche