Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2003Resolution gegen eine Umfahrung von Mannheim

Presseinformation Nr. 12/03 vom November 2003

Erfolgreiche Bundesdelegiertenversammlung des Verkehrsclubs Deutschland

VCD beschließt Resolution gegen eine Umfahrung von Mannheim

Rund hundert Delegierte des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) forderten am Sonntag in Mannheim zum Abschluss ihrer jährlichen Hauptversammlung einen sofortigen Stopp der Planungen für alle Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken, die an Ballungsräumen vorbeiführen sollen. Strecken, wie die geplante Umfahrung von Mannheim, die für relativ geringe Fahrzeitvorteile sehr hohe Kosten verursachen, sind nach Ansicht des Umwelt- und Verbraucherverbandes weder verkehrspolitisch noch finanziell zu verantworten.

VCD-Landesvorsitzender Felix Berschin: "Eine Umfahrung von Mannheim, die 215 bis 500 Millionen Euro für eine Länge von nur 17 Kilometern kosten soll, dabei Fahrzeitvorteile von gerade einmal 3 bis 6 Minuten bringen kann, passt weder in unser Land noch in unsere Zeit der knappen Kassen." Die Umfahrung würde nach Berechnungen des VCD von weniger als zwei Zügen pro Stunde und Richtung genutzt werden. Die Prognosen der Deutschen Bahn AG in Bezug auf Fahrgastzuwächse, die sich durch solche Höchstgeschwindigkeitsabschnitte erzielen lassen, seien viel zu optimistisch und hätten sich schon in der Vergangenheit nicht bestätigt.

Daher fordert der VCD in seiner Resolution eine Abkehr von den Planungen für ein dünnmaschiges Netz von Höchstgeschwindigkeitsstrecken. Das Feilschen um wenige Minuten Reisezeit führe in vielen Fällen sogar zu längeren Reisezeiten, weil sich die Anschlüsse verschlechterten.

Die Neubaustrecke Rhein-Main - Rhein-Neckar dürfe aber durch die Diskussion um die Mannheimer Umfahrung nicht gefährdet werden. Im Rahmen seines Konzepts Bahn 21 hält der VCD den zügigen Bau einer Neubaustrecke von Frankfurt-Sportfeld nach Mannheim-Waldhof mit Anschluss an die dort bestehende Neubaustrecke nach Stuttgart für unabdingbar. Diese Kapazitätserweiterung biete die Chance auf ein Fernverkehrsnetz, dass im Halbstundentakt durch häufigere Bedienung schlagartig zahlreiche Reisezeiten verkürzen würde.

Die Resolution der VCD Bundesdelegiertenversammlung in Kürze:

  1. Umgehender Bau der Neubaustrecke von Frankfurt-Sportfeld nach Mannheim-Waldhof mit Anbindung an die bestehende Neubaustrecke in Richtung Stuttgart, sowie den Ausbau des Bahnknotens Frankfurt.
  2. Sofortiger Verzicht auf Planspiele für eine zusätzliche Neubaustrecke am Bahnknoten Mannheim vorbei.
  3. Einbindung von Darmstadt Hauptbahnhof mit einer vollwertigen Anbindung nach Norden und Süden an die Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim.