Kostenvergleich Zwischen Stuttgart 21 und der Alternative Kopfbahnhof 21
Die Kosten der Alternative Kopfbahnhof 21 wurden auf 305 Mio. € berechnet. Ein direkter Vergleich mit den Kosten von Stuttgart 21 ist jedoch nicht möglich, weil der Planungsabschnitt von Stuttgart 21 die Neubaustrecke bis Wendlingen und den Anschluß des Flughafens einschließt. Um eine vergleichbare Basis herzustellen, müssen bei der Alternative die übrigen Komponenten - die Neubaustrecke von Cannstatt bis Wendlingen und die Flughafenanbindung - hinzugerechnet werden.
1. Neubauabschnitt Cannstatt - Wendlingen
Dieser Teilabschnitt wird gemäß Bundesverkehrswegeplan mit 453 Mio. € bewertet. Dieser Finanzierungsanteil ist in gleicher Höhe in die Kostenkalkulation von Stuttgart 21 eingegangen.
2. Flughafenanbindung an die NBS und die Rohrer Kurve
Zur besseren Anbindung des Flughafens nach Süden ist die sog. Rohrer Kurve Bestandteil von K21. Da jedoch die Gäubahn nicht verlegt wird, ist eine eingleisige Verbindungskurve, die niveaufrei aus der Gäubahn ausgefädelt und höhengleich an die Flughafen-S-Bahn angeschlossen wird, ausreichend. In Richtung Ulm wird der Anschluß durch ein Gleisdreieck bei Scharnhausen hergestellt, das jeweils eine höhenfreie Anbindung sowohl nach Mettingen als auch in Richtung Wendlingen ermöglicht. Die Kosten hierfür werden auf 264 Mio. € hochgerechnet.
In Summe ergeben sich für alle drei Bauabschnitte Kosten in Höhe von 1.022 Mio. Euro, die sich wie folgt zusammensetzen:
Kopfbahnhof 21 305 Mio. € |
Neubaustrecke (Abschnitt S-Cannstatt -Wendlingen) 453 Mio. € |
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Flughafenanbindung 264 Mio. € |
Der Gesamtbetrag von ca. 1 Mrd. Euro kann den Kosten von Stuttgart 21 gegenübergestellt werden. Nach den neuesten Berechnung belaufen sich die Kosten von Stuttgart 21 auf 2,9 Mrd. Euro. Hinzu kommt der Kostenzuschuß der Flughafen AG in Höhe von 50 Mio. € für den neuen Flughafenbahnhof. Damit ist Stuttgart 21 um den Faktor 3 teurer als die Alternativlösung mit Kopfbahnhof.
Anlage: Berechnung der Kosten der Flughafenanbindung
Nr. | Maßnahmen | Länge | Kosten |
---|---|---|---|
1. | Rohrer Kurve, eingleisig, von der Gäubahn höhenfrei | ca. 1 km | 20 Mio € |
2. | Abschnitt Flughafen bis BAB Anschlussstelle Flughafen, Unterquerung der Autobahn | ca. 2 km | 50 Mio. € |
3. | Abschnitt BAB AS Flughafen bis Gleisdreieck | ca. 8 km | 40 Mio. € |
4. | Gleisdreieck in Richtung Mettingen - höhenfreie Anbindung an Schnellbahn im Tunnel für 140 kmh | ca. 3 km | 75 Mio. € |
5. | Gleisdreieck in Richtung Plochingen - höhenfreie Anbindung an Schnellbahn oberirdisch für 160 kmh | ca. 3 km | 30 Mio. € |
6. | Streckenausrüstung Oberbau, Stromversorgung, Sicherungstechnik | Ca. 25 km | 25 Mio. € |
7. | Planungskosten 10 Prozent | 24 Mio. € | |
Summe Flughafenanschluß | 264 Mio. € |



