Vergleich Stuttgart 21 und Kopfbahnhof 21
Vergleichstabelle
Vergleich | Stuttgart 21 | Kopfbahnhof 21 |
Neu zu bauende Bahnhöfe | 2 | nicht notwendig |
Tunnelstrecke | ca. 33 km | ca. 8 – 10 km |
Netzkonzept Netz 21 | nicht erfüllt | erfüllt |
Integraler Taktfahrplan | nicht möglich | möglich |
Fahrzeit Stuttgart – Ulm | 28 Min. 1 | ca. 30 Min. |
Kosten | 2,8 Mrd. Euro 2 | ca. 1,2 Mrd. Euro |
Realisierung | nur komplett | stufenweise |
1Ohne Anbindung Flughafen
2offizielle Angaben, inzwischen (2010) auf 4,1 Mrd. erhöht
Karten zum Projekt
Stuttgart 21
Kopfbahnhof 21
Anschluß der Neubaustrecke an Kopfbahnhof 21
Vergleich von Stuttgart 21 und Kopfbahnhof 21
Kostenvergleich
Das Alternativkonzept des VCD aus dem Jahr 2003 enthält einen Kostenvergleich von Stuttgart 21 und dem Alternativkonzept.
Ein wichtiger Vorteil des Alternativkonzepts ist dessen Trennbarkeit in einzelne Schritte. Während Stuttgart 21 nur komplett Sinn macht (Augen zu und durch) kann Kopfbahnhof 21 in Etappen realisiert werden.