Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.ThemenStuttgart 21VCD Konzept 1998Verkehr

Die Alternative: Stuttgart 21 mit Kopfbahnhof (1998)

Hinweis: Dieses Konzept wurde schon 1998 erstellt. In der Nachfolgezeit wurde es mehrfach überarbeitet und Erweitert. Das Konzept liegt auch als PDF vor: S21 Die Alternative Stuttgart 21 Kopfbahnhof Architektenforum 5-1998
S21 mit Kopfbahnhof

Neckartalbahnhof

Der neue Neckartalbahnhof bei Wendlingen

In Richtung Ulm kreuzt die Neubaustrecke bei Wendlingen die Neckartalbahn von Plochingen nach Reutlingen/Tübingen. Diese ist eine der am stärksten befahrenen Strecken in der Region. Was läge näher, als beide Bahnen in einem Bahnhof miteinander zu verknüpfen, um so den Reisenden bereits in Wendlingen einen Anschluß an den Fernverkehr zu bieten? Insbesondere in Richtung Ulm und München wäre dies von Vorteil.

Da außerdem die S-Bahn von Plochingen nach Kirchheim verlängert werden soll, entstünden im Neckartalbahnhof eine Vielzahl neuer Anschlüsse. Mit der verlängerten S 1 erhielten alle Orte zwischen Eßlingen und Kirchheim einen Anschluß an den Fernverkehr. Der Regionalexpress aus Tübingen/Reutlingen würde einen günstigen Anschluß nach Ulm schaffen – ohne Umweg über Stuttgart. Gleichzeitig könnte von hier direkt zum Flughafen gefahren werden. Und für Pendler könnte Sindelfingen/Böblingen über die neue Filderlinie direkt von Kirchheim erreicht werden. Im Gegensatz zur DB-Planung, die einen teuren zweigeschossigen Kreuzungsbahnhof (Turmbahnhof) vorsieht, empfiehlt UMKEHR als kostengünstigere Lösung den Bau eines Bahnhofs parallel zur Autobahn, der die optimale Verknüpfung von S-Bahn, Regional- und Fernverkehr ermöglicht.