Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2002Klosterstadt-Express

Mit der Bahn zur Hesse-Ausstellung nach Maulbronn

Presseinformation Nr. 11/02 vom 5. Juni 2002

VCD-Klosterstadt-Express "auf den Spuren Hermann Hesses"

Mit der Bahn zur Hesse-Ausstellung nach Maulbronn

Anlässlich des Hesse-Jahres wird im Kloster Maulbronn vom 8. bis zum 30. Juni die Ausstellung" Hermann Hesse in Maulbronn gezeigt. Hesse gehört zu den berühmtesten Zöglingen des Maulbronner evangelischen Seminars. Zwar währte sein Aufenthalt zwischen 1891 und 1892 nicht einmal ein ganzes Jahr, er wird in den Romanen "Unterm Rad", "Narziß und Goldmund" sowie "Das Glasperlenspiel" aber ausgiebig thematisiert.

Während Hesse damals noch die letzten drei Kilometer vom heutigen Westbahnhof durch den - wie er selbst schrieb - "feuchten, moorigen Wald nach Maulbronn hinüber" zurücklegen musste, wird der heutige Besucher mit dem VCD-Klosterstadt-Express bis zum Stadtbahnhof - und damit fast bis vor die Pforte des Weltkulturerbes Kloster Maulbronn - gefahren.

Der vom Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) in itiierte Klosterstadt-Express fährt "auf den Spuren Hermann Hesses" und verbindet an allen Sonn- und Feiertagen die Städte Tübingen, Calw und Maulbronn im Zwei-Stunden-Takt. In allen drei Städten finden anlässlich des 125jährigen Geburtstages Hermann Hesses vielfältige Veranstaltungen rund um den Literaturnobelpreisträger statt. So feiert ihn seine Geburtsstadt Calw mit einem Hesse-Festival von Ende Juni bis Ende August. In Tübingen, wo Hesse eine Buchhändlerlehre absolvierte, wird dem Autor des "Steppenwolf" in der Heckenhauerschen Buchhandlung gedacht.

All diese Lebensstationen Hermann Hesses können an Sonn- und Feiertagen bis zum 13. Oktober umsteigefrei mit dem VCD-Klosterstadt-Express "erfahren" werden. Diese Zugverbindung wurde ursprünglich vom VCD zum Erhalt der Schienenstrecke zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn eingerichtet. Die VCD-Initiative war so erfolgreich, dass die Zugverbindung inzwischen von der DB Regio AG betrieben und vom Land Baden-Württemberg gemeinsam mit der Stadt Maulbronn finanziert wird.

Die Fahrt durch die Täler von Neckar, Nagold und Enz sowie durch den Schwarzwald ist landschaftlich ausgesprochen reizvoll. Darüber hinaus werden für Gruppen besondere Gaumenfreuden, wie Weinproben im Zug oder im Anschluss an die Bahnfahrt im historischen Closterweinberg, angeboten.

Im Zug gilt der normale DB-Tarif, somit auch das "Schöne-Wochenende-Ticket". Das heißt, fünf Personen können für nur 28 Euro einen wunderschönen, umweltfreundlichen und entspannenden Ausflug mit der Bahn machen. Aus Richtung Stuttgart besteht im Zwei-Stunden-Takt in Enzberg Anschluss nach Maulbronn.

Weitere Informationen zum VCD-Klosterstadt-Express gibt es in der Landesgeschäftsstelle des VCD und selbstverständlich auch im Internet.

Die Fahrzeiten des VCD-Klosterstadt-Express (Kursbuch-Strecke 772) erfahren Sie bei der Auskunft der DB und selbstverständlich auch im Internet.