Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2002Bahnfahrt ins Mittelalter

Auf den Spuren Hermann Hesses zum Mittelalterlichen Markt und zur Hesse-Ausstellung

Presseinformation Nr. 12/02 vom 18. Juni 2002

Auf den Spuren Hermann Hesses zum Mittelalterlichen Markt und zur Hesse-Ausstellung

Bahnfahrt ins Mittelalter

Sonderzug nach Maulbronn am 22. Juni

Historische Kostüme, beste Verpflegung, originelle Ideen und mittelalterliche Kurzweil von Gauklern, Spielleuten, Mönchen und allerlei sonstigem Gesindel erwarten die Besucher des "Mittelalterlichen Markts und Kulturspectaculums", das am 22. und 23. Juni in der ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Maulbronn stattfindet.

Darüber hinaus bietet noch bis zum 30. Juni die Ausstellung "Hermann Hesse in Maulbronn" einen weiteren Anreiz die Klosterstadt zu besuchen. Hesse gehört zu den berühmtesten Zöglingen des Maulbronner evangelischen Seminars. Zwar währte sein Aufenthalt zwischen 1891 und 1892 nicht einmal ein ganzes Jahr, er wird in den Romanen "Unterm Rad", "Narziß und Goldmund" sowie "Das Glasperlenspiel" aber ausgiebig thematisiert.

Sonderfahrten zum Mittelalterlichen Markt

Anlässlich des mittelalterlichen Marktes fährt am Samstag ein Sonderzug von Bad Wildbad (Abfahrt 11:38 Uhr) über Pforzheim (Abfahrt 12:11 Uhr), Mühlacker (Abfahrt 12:37 Uhr) nach Maulbronn (Ankunft 12:47 Uhr). Anschließend finden bis 17:00 Uhr halbstündlich Pendelfahrten zwischen Maulbronn-West und Maulbronn-Stadt statt. Diese bieten Anschluss an alle Stadtbahnen der Linie S 9 von Mühlacker über Ötisheim und Bretten nach Bruchsal. Die Rückfahrt nach Bad Wildbad über Mühlacker und Pforzheim startet am Maulbronner Stadtbahnhof um 17:12 Uhr.

Auch am 23. Juni verbindet der vom Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) initiierte Klosterstadt-Express wie an allen Sonn- und Feiertagen die Städte Tübingen, Calw und Maulbronn im Zwei-Stunden-Takt. Und vom Maulbronner Stadtbahnhof ist es für Ritter, Burgfräulein, Knappen und Mönche ein Leichtes auf Schusters Rappen ins UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn zu pilgern.

Im Zug gilt der normale DB-Tarif, somit auch das "Schöne-Wochenende-Ticket". Das heißt, fünf Personen können für nur 28 Euro einen wunderschönen, umweltfreundlichen und entspannenden Ausflug mit der Bahn machen. Aus Richtung Stuttgart besteht im Zwei-Stunden-Takt in Enzberg Anschluss nach Maulbronn.

Informationen

Weitere Informationen zum VCD-Klosterstadt-Express gibt es in der Landesgeschäftsstelle des VCD und selbstverständlich auch im Internet.

Fahrplan

Die Fahrzeiten des VCD-Klosterstadt-Express (Kursbuch-Strecke 772) erfahren Sie bei der Auskunft der DB und selbstverständlich auch im Internet.