Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.ThemenStuttgart 21Kopfbahnhof 21Flughafen

Die für Stuttgart 21 vorgesehene Flughafenanbindung

Die für Stuttgart 21 vorgesehene Flughafenanbindung

Beim Projekt Stuttgart 21 verläuft die Neubaustrecke Stuttgart – Ulm nördlich der Autobahn A 8. Damit die Wege zum Flughafen und zur Neuen Messe nicht zu lang sind, soll südlich der Autobahn unterhalb der Flughafenstraße ein neuer Fernbahnhof gebaut werden, der mit Tunnelröhren an die ICE-Strecke angebunden ist. Der Abstand zur S-Bahnstation im Terminal 1 beträgt ca. 200 Meter. Da die Neubaustrecke auch den gesamten Verkehr der Gäubahn aufnehmen muss, wird der S-Bahnhof mittels einer unterirdischen Haarnadelkurve an den Fildertunnel zum Stuttgarter Hbf angeschlossen. Diese Planung hat erhebliche Nachteile. Reisende zum Flughafen müssen einen erheblich längeren Weg zum Terminal zurücklegen – eine effektive Verlängerung der Anreise um ca. 5 Minuten. Das gleiche Problem haben Reisende, die von Singen, Horb und Böblingen kommend in einen ICE nach München umsteigen möchten. Die schlechte Umsteigesituation verhindert, dass der Flughafenbahnhof zu einem zentralen Filderbahnhof wird. Auch eine durchgehende S-Bahnlinie von Böblingen über den Flughafenbahnhof nach Kirchheim/Teck ist nicht möglich. Der bestehende S-Bahnhof hat keine Schienenverbindung zur Neubaustrecke in Richtung Ulm.


Zur Abbildungsübersicht