Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2000Landesnaturschutzverband

VCD tritt aus Landesnaturschutzverband aus

Presseinformation Nr. 8/2000, Stuttgart, 10. Mai 2000

Verkehrsclub folgt den großen Umweltschutzverbänden NABU und BUND

Der baden-württembergische Landesverband des umweltorientierten Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. hat seine Mitgliedschaft im Landesnaturschutzverband LNV gekündigt.

Der VCD folgt damit dem Naturschutzbund (NABU), der seinen Austritt schon im letzten Jahr bekannt gegeben hatte, und dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Ende April einen entsprechenden Beschluss gefasst hat. Anlass für die Austritte waren grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten mit weiteren Mitgliedsverbänden im LNV, die ihre Eigeninteressen den gemeinnützigen Umweltschutzzielen übergeordnet hatten.

Der VCD-Vorsitzende Klaus Arnoldi sagte hierzu: "Der VCD hat mit dem NABU und dem BUND die beiden wichtigsten Partner im Landesnaturschutzverband verloren. Wir sehen dadurch eine wichtige Grundlage der Zusammenarbeit des VCD mit dem LNV nicht mehr gegeben." An Stelle der Mitarbeit im LNV will der VCD in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem NABU und dem BUND verstärken.