Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2000VCD Klosterstadt-Express

VCD Klosterstadt-Express auf den Spuren Hermann Hesses

Presseinformation Nr. 9/2000, Stuttgart, 16. Mai 2000

Mit dem VCD-Ausflugszug direkt von Tübingen über Horb und Calw nach Maulbronn

Seit 1997 können Besucher des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Maulbronn an Sonntagen bequem und umweltfreundlich per Bahn anreisen. Durch eine Initiative des Verkehrsclub Deutschland (VCD) wurde zur 850-Jahr-Feier des Klosters die 1973 eingestellte Zugverbindung nach Maulbronn wiederbelebt.

Auch im Jahr 2000 findet vom 28. Mai - 15. Oktober an allen Sonn- und Feiertagen Zugverkehr auf der Bahnlinie nach Maulbronn statt. In diesem Jahr folgt der Zug den "Spuren Hermann Hesses" und verbindet verschiedene Lebensstationen des Literatur-Nobelpreisträgers auf der Schiene: Startbahnhof ist die Universitätsstadt Tübingen, wo Hermann Hesse eine Buchhändlerlehre antrat. Über den Geburtsort Calw mit dem Hermann-Hesse-Museum gelangt der Zug durch das Nagold- und Enztal zum Endpunkt Maulbronn. Im dortigen Kloster war Hermann Hesse Schüler am evangelischen Seminar.

Die Zugfahrt wird zum Erlebnis

Am 25. Juni und 3. September wird zwischen Calw und Maulbronn eine Weinprobe im fahrenden Zug angeboten. Interessenten an der Weinprobe melden sich bitte telefonisch unter (07043) 89 15 beim Weingut Häge an. Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Am 4. Juni verwandelt sich der Maulbronner Klosterhof in einen mittelalterlichen Marktplatz, am "Mobil ohne Auto-Aktionstag", dem 18. Juni, finden die Aktionstage Weinstraße Kraichgau-Stromberg in Maulbronn statt.

Fahrplan

Der Zug nach Maulbronn verkehrt ab Tübingen im 2-Stunden-Takt von 8:03 Uhr bis 14:03 Uhr. Ankunft in Maulbronn ist um 10:28 Uhr (weiter 2-stündlich bis 16:28). Die Rückfahrten ab Maulbronn beginnen um 11:28 Uhr in Richtung Tübingen; der letzte Zug verlässt Maulbronn um 17:28 Uhr, passend zur Schließzeit des Klosters. Ankunft in Tübingen ist um 19:57 Uhr. Aus dem Raum Stuttgart - Ludwigsburg bestehen stündlich Umsteigeverbindu ngen mit dem SE-Zug in Richtung Karlsruhe (Umsteigen in Enzberg) oder mit der Stadtbahn Richtung Pforzheim (Umsteigen in Mühlacker). Aus Richtung Karlsruhe/Bruchsal bestehen im Stundentakt Stadtbahnverbindungen bis Maulbronn-West, dort besteht Anschluss an den Zug nach Maulbronn. Die einzelnen Verbindungen gibt's unter http://www.vcd.org/vcdlvbw/ke2000fp.

Fahrkarten

Im VCD Klosterstadt-Express gelten die normalen DB-Tarife wie z.B. das Schöne-Wochenende-Ticket (5 Personen für DM 35,-). Platz für Fahrräder ist im Zug ausreichend, so dass kombinierte Zug-/Radtouren möglich sind.

Weitere Informationen

Für Wanderfreunde und eisenbahngeschichtlich Interessierte hat der VCD eine Broschüre "Wandern mit dem Klosterstadt-Express - rund um Maulbronn" herausgegeben, die über die Geschichte der Bahn nach Maulbronn berichtet und eine Wanderung von Vaihingen/Enz über Lienzingen/Ötisheim nach Maulbronn beschreibt.

Die Broschüre ist für 3,- DM im Zug oder für 6,- DM (incl. Versandkosten) beim VCD Landesverband, Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart, Tel (0711) 6 07 02 17, erhältlich.

Weiter Infos bei der VCD-Landesgeschäftsstelle oder im Internet unter http://www.vcd.org/vcdlvbw/ke2000.