Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2015Netzinstandhaltung S-Bahn

VCD fordert bessere Netzinstandhaltung bei S-Bahn Stuttgart

Presseinformation Nr. 27/2015, Stuttgart, 09. Oktober 2015

Häufige Ausfälle von Weichen und Signalen nerven Pendler

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert angesichts der sich häufen­den Störungen an Weichen, Signalen und Oberleitungen im Bereich der S-Bahn Stuttgart endlich konkrete Maßnahmen anstelle von Versprechungen.

Verband Region Stuttgart und Land Baden-Württemberg müssen viel massiver auf vor­beugende Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur drängen und dürfen sich nicht mit nichtssagenden Fortschrittsberichten der Deutschen Bahn (DB) AG zufrieden geben“, er­klärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Gab es früher vor­beugende Instandhaltung, indem vor Ablauf der erwarteten Nutzungs­dauer Bauteile erneuert wurden, hat man heute den Eindruck, dass bei der DB AG erst nach Eintritt einer Störung das schadhafte Bauteil instandgesetzt oder ausgetauscht wird“, beklagt VCD-Chef Lieb.

Dieses Vorgehen nütze zwar möglicherweise den Bilanzen, schade aber den Fahr­gästen, so Lieb. Es sei aus VCD-Sicht ein Fehler, sich auf steigenden Fahrgast­zahlen auszuruhen – diese Zuwächse seien nicht der Zuverlässigkeit des S-Bahn-Systems sondern mehr der Stau-Situation auf den Straßen rund um Stuttgart geschuldet.

Der VCD vermisse einen regelmäßigen Infrastrukturzustandsbericht, den zum Bei­spiel die landeseigene Nahverkehrsgesellschaft (NVBW) erstellen könnte, wie dies vergleichbare Einrichtungen in Berlin-Brandenburg oder Nordrhein-Westfalen als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr erstellen.

Ein Infrastrukturzustandsbericht für das Stuttgarter S-Bahn-Netz würde für größt­mögliche Transparenz bei der Verwendung der Gelder durch die Deutsche Bahn sor­gen und gleichzeitig könnten die mit dem Verband Region Stuttgart vereinbarten Qualitäts­kriterien für das S-Bahn-Netz klar bewertet werden, erklärt der VCD. Damit sei eine kontinuierliche Kontrolle der Infrastrukturqualität beim Schienennetz für die S-Bahn möglich, der heutige desolate Zustand hätte damit vermieden werden können, so der VCD.

Ein dauerhaft verlässliches S-Bahn-System sei auch mit Blick auf die Feinstaub- und Stickoxid-Problematik in der Region unerlässlich, um zukünftig noch mehr Menschen vom Umstieg vom eigenen Auto auf die umweltfreundliche Schiene zu überzeugen, betont der VCD-Landesvorsitzende.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: