VCD fordert bessere Netzinstandhaltung bei S-Bahn Stuttgart
Presseinformation Nr. 27/2015, Stuttgart, 09. Oktober 2015
Häufige Ausfälle von Weichen und Signalen nerven Pendler
Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert angesichts der sich häufenden Störungen an Weichen, Signalen und Oberleitungen im Bereich der S-Bahn Stuttgart endlich konkrete Maßnahmen anstelle von Versprechungen.
„Verband Region Stuttgart und Land Baden-Württemberg müssen viel massiver auf vorbeugende Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur drängen und dürfen sich nicht mit nichtssagenden Fortschrittsberichten der Deutschen Bahn (DB) AG zufrieden geben“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.
„Gab es früher vorbeugende Instandhaltung, indem vor Ablauf der erwarteten Nutzungsdauer Bauteile erneuert wurden, hat man heute den Eindruck, dass bei der DB AG erst nach Eintritt einer Störung das schadhafte Bauteil instandgesetzt oder ausgetauscht wird“, beklagt VCD-Chef Lieb.
Dieses Vorgehen nütze zwar möglicherweise den Bilanzen, schade aber den Fahrgästen, so Lieb. Es sei aus VCD-Sicht ein Fehler, sich auf steigenden Fahrgastzahlen auszuruhen – diese Zuwächse seien nicht der Zuverlässigkeit des S-Bahn-Systems sondern mehr der Stau-Situation auf den Straßen rund um Stuttgart geschuldet.
Der VCD vermisse einen regelmäßigen Infrastrukturzustandsbericht, den zum Beispiel die landeseigene Nahverkehrsgesellschaft (NVBW) erstellen könnte, wie dies vergleichbare Einrichtungen in Berlin-Brandenburg oder Nordrhein-Westfalen als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr erstellen.
Ein Infrastrukturzustandsbericht für das Stuttgarter S-Bahn-Netz würde für größtmögliche Transparenz bei der Verwendung der Gelder durch die Deutsche Bahn sorgen und gleichzeitig könnten die mit dem Verband Region Stuttgart vereinbarten Qualitätskriterien für das S-Bahn-Netz klar bewertet werden, erklärt der VCD. Damit sei eine kontinuierliche Kontrolle der Infrastrukturqualität beim Schienennetz für die S-Bahn möglich, der heutige desolate Zustand hätte damit vermieden werden können, so der VCD.
Ein dauerhaft verlässliches S-Bahn-System sei auch mit Blick auf die Feinstaub- und Stickoxid-Problematik in der Region unerlässlich, um zukünftig noch mehr Menschen vom Umstieg vom eigenen Auto auf die umweltfreundliche Schiene zu überzeugen, betont der VCD-Landesvorsitzende.
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