VCD-Freizeittipp: Familienausflüge mit Rad, Bus und Bahn
Service-Presseinformation 2, Stuttgart, 30. Juli 2015
VCD-Freizeittipp: Familienausflüge – entspannt und umweltfreundlich unterwegs mit Rad, Bus und Bahn
Orientierungshilfe bieten die aktuelle VCD-Übersicht mit Radzügen und Radwanderbussen sowie das VCD-Service-Faltblatt zur Radmitnahme in Bus und Bahn in Baden-Württemberg
Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. empfiehlt, die Sommerferien bewusst per Fahrrad, Bus und Bahn zu genießen. Egal ob Spiel und Spaß für die Kinder oder Erholung für die Eltern – für ihre Auszeit vom Alltag müssen Familien nicht zwingend eine weite Flugreise oder eine anstrengende Urlaubsfahrt mit dem Auto unternehmen. Zahlreiche spannende und familienfreundliche Urlaubsziele können auch im Ländle ohne eigenen motorisierten Untersatz bereist werden und für Abwechslung in der Ferienzeit sorgen.
„Touren mit dem Rad gehören nicht nur zu den umweltfreundlichsten Arten der Fortbewegung, sie machen einfach der ganzen Familie Spaß und bieten vom ersten Moment an Kurzweil und eine Vielzahl an interessanten Eindrücken“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. „Kombiniert zum Beispiel mit den Radwanderbussen und Radzügen im Land, lassen sich so ebenfalls weiter entfernte Regionen mit attraktiven Zielen bequem, sicher und günstig auch ohne eigenes Auto erkunden.
Einen guten Überblick mit vielen interessanten Ausflugszielen bietet hierfür die Liste mit einer Auswahl an landesweiten Radzug- und Radwanderbusangeboten auf der Homepage des VCD. Darunter finden sich für Kinder besonders attraktive Orte wie zum Beispiel die Gutenberger Höhle oder das Biosphärengebiet „Mittlere Schwäbische Alb“, die sich mit dem Rad- und Wanderbus Schwäbische Alb erreichen lassen.
Die vom Verkehrsclub zusammengestellten Bus- und Zugangebote mit Fahrradtransport verkehren in der Regel nur sonntags und an Feiertagen sowie vereinzelt an Samstagen. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und gilt für die Saison 2015. Die Radmitnahme in diesen Zügen und Bussen ist kostenlos. Als Fahrkarte für diese Angebote ist das Baden-Württemberg-Ticket für eine oder bis zu fünf Personen oder die jeweilige Tageskarte des Verkehrsverbundes die ideale Lösung, rät der VCD.
VCD-Übersicht zu Radzügen und Radwanderbusangeboten in Baden-Württemberg unter:
Für Familienausflüge unter der Woche oder auf anderen Strecken gelten für die Radmitnahme allerdings unterschiedliche Preise. Eine unverzichtbare Orientierungshilfe durch den Tarifdschungel der 22 Verkehrsverbünde im Land bietet das neu aufgelegte VCD-Service-Faltblatt des VCD zur Radmitnahme in Bus und Bahn in Baden-Württemberg mit seiner landesweiten Übersicht der einzelnen Verbünde samt diversen Zusatzinformationen.
Das VCD-Service-Faltblatt kann online auf der VCD-Homepage abgerufen werden unter:
Alternativ kann das VCD-Service-Faltblatt kostenlos auf der Landesgeschäftsstelle abgeholt oder gegen 0,62 Euro Portoersatz in Briefmarken zugesandt werden. Abhol- bzw. Bestelladresse: VCD Baden-Württemberg, Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart, Telefon: 0711/6070217, info@vcd-bw.de.
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: