Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2001Frühjahrscheck fürs Auto

VCD-Tipps zum Frühjahrscheck fürs Auto

Presseinformation Nr. 9/01 vom 5. April 2001

VCD-Tipps zum Frühjahrscheck fürs Auto

Umweltschonend in den Autofrühling

Der Winter verlangt nicht nur den Autofahrern, sondern vor allem ihren Fahrzeugen einiges ab. Entsprechend gründlich werden die meisten Fahrzeuge auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat jetzt darauf hingewiesen, dass ein kleiner Rundum-Check vor dem Start in den Frühling ebenso wichtig ist.

Da sich über die Wintermonate vielfach Schmutz und Salz am Auto abgelagert haben, ist eine gründliche Wäsche der erste VCD-Tipp zum Frühjahrscheck. Besonderes Augenmerk sollte den Radkästen, der Auspuffanlage und dem Unterboden gelten. Am einfachsten und umweltfreundlichsten ist die Reinigung in einer Waschanlage mit geschlossenem Wasserkreislauf. Der VCD empfiehlt auf jeden Fall darauf zu achten, dass die Waschanlage mit dem blauen Umweltengel des Umweltbundesamtes ausgezeichnet ist.

Umweltschutzauflagen beachten

Eine nur in Ausnahmefällen notwendige Reinigung des Motorraums darf ausschließlich vom Fachmann ausgeführt werden. Da gelöste Öl- und Fettpartikel ohne geeignete Auffangvorrichtung dabei ins Erdreich oder die Kanalisation gelangen können, ist eine Motorwäsche in Eigenregie verboten. Wenn Motoröl ausgetreten ist, muss die Ursache beseitigt werden und die entsprechenden Dichtungen sind zu ersetzen.

Spritsparen mit Sommerreifen

Nach der Wäsche werden die Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht. Diese erzeugen mit ihrer etwas härteren Gummimischung und aufgrund ihres Profils geringere Abrollgeräusche und helfen außerdem beim Spritsparen. Der VCD empfiehlt: Fahren Sie immer mit dem höchsten vom Hersteller zugelassenen Reifendruck. So können nicht nur Verbrauchsvorteile bis zu 10 Prozent erzeugt werden, es entstehen auch weniger Schadstoffe, die Bremssicherheit wird erhöht und die Lebensdauer der Reifen verlängert. Jeder vierte Reifenwechsel kann so überflüssig werden. Für die Lagerung der Winterreifen empfiehlt der VCD einen trockenen Kellerraum. Von einer Lagerung neben dem Heizöltank wird abgeraten.

Sicherheit durch freie Sicht

Eines kann auch der Frühling nicht ausschließen: Regen. Stufe drei im VCD-Frühjahrscheck ist die Überprüfung der Wischerblätter. Durch den häufigen Einsatz im Winter können sie abgenutzt oder beschädigt sein. Anschließend noch ein kurzer Blick auf das Wisch- und das Kühlwasser. Ist der Stand korrekt oder muss nachgefüllt werden?

Auch das Papier des Luftfilters kann unter dem Einsatz im Winter gelitten haben. Ist es stark verschmutzt, sollte ein Austausch erfolgen. Andernfalls atmet der Motor schlecht und der Verbrauch kann leicht ansteigen. Ebenfalls geprüft werden sollten Bremsen, Keilriemen, Öl und Licht. Da es sich hierbei um sicherheitsrelevante Teile handelt, die oftmals nur mit Spezialwerkzeug gewartet werden können, rät der VCD hier zu einem Besuch in einer Fachwerkstätte. Wer die Augen offen hält und Preise vergleicht, kann sicher mit einem Komplettangebot ein Schnäppchen machen. Im Falle eines Ölwechsels hilft ein synthetisches Leichtlauföl beim Spritsparen.

Die VCD Auto-Umweltliste

Mit der Auto-Umweltliste hat der VCD einen einmaligen Leitfaden zum Vergleich von Autos unter Umweltgesichtspunkten erarbeitet. Alljährlich gewinnt in diesem spannenden Autorennen nicht der schnellste PS-Protz, sondern das Auto, das in den wichtigsten ökologischen Kriterien seine Konkurrenten abhängt.

Der VCD-Frühjahrscheck fürs Auto

  • Autowäsche: Salz- und Schmutzreste entfernen. Unbedingt Waschanlagen mit dem blauen Umweltengel benutzen.
  • Reifentausch: Sommerreifen machen weniger Lärm und sparen Sprit. Beim Reifendruck an den höchsten zulässigen Wert gehen.
  • Wischer: Wischerblätter überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Wischwasser nachfüllen.
  • Luftfilter überprüfen. Bei starker Verschmutzung wechseln.