Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2001Weihnachtsbummel

VCD-Verbrauchertipp: Mit Bus und Bahn zum Weihnachtsbummel

Presseinformation Nr. 24/01 vom 4. Dezember 2001

VCD-Verbrauchertipp: Mit Bus und Bahn zum Weihnachtsbummel

Beitrag zum Umweltschutz - Weniger Stress im Stau

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) ruft alle Autofahrerinnen und Autofahrer auf, für die jetzt einsetzenden Weihnachtseinkäufe öfter einmal den eigenen Pkw in der Garage stehen zu lassen. Stattdessen biete der Öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) sehr attraktive, sichere und stressfreie Anreisemöglichkeiten zu den zahlreichen Weihnachtsattraktionen in den Innenstädten.

"Im Vorgriff auf die eigentlich besinnlichen Festtage wollen wir helfen, das alljährliche Verkehrschaos auf den Straßen zu vermeiden. Busse und Bahnen bieten nicht nur eine stressfreie, sondern darüber hinaus eine sichere und umweltfreundliche Anreisemöglichkeit. Außerdem kann man sich als ÖPNV-Nutzer die nervenaufreibenden Warteschlangen vor den Parkhäusern ersparen", sagte VCD-Geschäftsführer Werner Korn. Mega-Märkte auf der gr ünen Wiese sollten eher nicht angesteuert werden, da sie nicht in Einklang mit umweltfreundlichen Verkehrskonzepten zu bringen seien. Ein Weihnachtsbummel beim lokalen Einzelhandel unterstütze nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern helfe auch unnötige Autofahrten zu vermeiden.

Für umweltbewusste Verkehrsteilnehmer hat der VCD überdies ein paar Geschenktipps für den Christbaum parat. Ein neues Fahrrad, Sicherheitszubehör wie Helme oder Beleuchtungssysteme, ein Gutschein für ein Monatsticket oder - als kleine Aufmerksamkeit - einfach eine Mehrfahrtenkarte sind nach Ansicht des VCD außerordentlich praktische Geschenke, die sicherlich nicht in der Garage oder in der Schublade verschimmeln werden.