Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2001Stuttgarter Haltestellen

Stuttgarter Haltestellen unter der Lupe

VCD präsentiert Ideen für fahrgastfreundlichere Haltestellen

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Stuttgarter Haltstellenlandschaft unter die Lupe genommen. Zehn Tester des Arbeitskreises ÖPNV haben in den vergangenen zehn Monaten zahlreiche S-Bahn-, Stadtbahn- und Bushaltestellen nach Schwachstellen abgeklopft und Ideen für fahrgastfreundlichere Gestaltung entwickelt. Untersucht wurden alle wichtigen Umsteigepunkte sowie ein repräsentativer Querschnitt einfacher Haltestellen. Die Ergebnisse des unter den Aspekten der Zugänglichkeit, Ausstattung, Sicherheit und subjektivem Eindruck durchgeführten Tests liegen jetzt als detaillierte Broschüre vor. Bei den S-Bahn-Haltestellen fiel den VCD-Testern die meist sehr umfangreiche Ausstattung positiv auf; auch wurden einige besonders vernachlässigte Stationen wie Zuffenhausen in jüngster Zeit optisch aufgefrischt. VCD-ÖPNV-Experte Volker Martin befürchtet jedoch, dass dies nicht von Dauer sein wird, da die Pflege der S-Bahn-Haltestellen in der Vergangenheit stark vernachlässigt wurde. Hinsichtlich der Zugänglichkeit schnitten die S-Bahn-Haltestellen ebenfalls relativ schlecht ab. So gibt es oft nur einen Zugang und es fehlen immer noch Aufzüge oder Rampen in Feuerbach und Obertürkheim.

Sehr positiv wurden bei den Stadtbahnhaltestellen die Hochbahnsteige und die dynamische Anzeige der Abfahrtszeit empfunden. Hauptkritikpunkte sind hier die triste Atmosphäre der älteren U-Haltestellen entlang der U1 sowie lange Wartezeiten an Fußgängerampeln vor den Haltestellen und eine verwirrende Vielfalt von Wegweisersystemen.

Auf Basis des Tests wurden vom Arbeitskreis fünfzehn Ideen und Visionen zur kundenfreundlicheren Gestaltung der Haltestellen ausgearbeitet. Die Vorschläge reichen vom Farbleitsystem für die unübersichtliche U-Haltestelle Charlottenplatz, bis zur Anzeige von Abfahrtszeiten mit Informationen über Betriebsstörungen im Display der Fahrkartenautomaten. Um die Sicherheit an den Haltestellen zu erhöhen, werden kombinierte Info-Notruf-Säulen mit einer Sprechverbindung zur Leitzentrale vorgeschlagen. Das Unfallrisiko könnte deutlich gesenkt werden, wenn sich die Wartezeit vor Fußgängerampeln bei Annäherung einer Stadtbahn automatisch verkürzt. Zur Verbesserung des Busverkehrs fordert Volker Martin, dass die Haltestellen mit kleinen Displays zur Anzeige der Abfahrtszeit und mit farbigen Buslinienplänen ausgestattet werden.

Die Broschüre mit allen Vorschlägen und farbigen Grafiken steht ab November als pdf-Datei unter http://www.vcd-stuttgart.de im Internet zum Download zur Verfügung oder kann beim VCD-Kreisverband Stuttgart e.V. bestellt werden.