Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2001Klosterstadt-Express

Bahnfahrt ins Mittelalter

Presseinformation Nr. 14/01 vom 13. Juni 2001

Bahnfahrt ins Mittelalter

Der VCD-Klosterstadt-Express lädt ein zur autofreien Zeitreise

Historische Kostüme, beste Verpflegung, originelle Ideen und mittelalterliche Kurzweil von Gauklern, Spielleuten, Mönchen und allerlei sonstigem Gesinde warten auf die Besucher des Klosterfestes, das am 23. und 24. Juni in der ehemaligen Zisterzienserabtei in Maulbronn stattfindet.

Auch in diesem Jahr sorgt der VCD-Klosterstadt-Express für eine bequeme Anreise per Bahn. Wie jeden Sonntag im Sommer fährt dieser Zug auf den Spuren Herman-Hesses im Zwei-Stunden-Takt zwischen Tübingen und Maulbronn mit guten Anschluss-Verbindungen aus der Region Stuttgart (via Mühlacker und Enzberg) sowie aus Karlsruhe und Bretten.

Am Samstag, 23. Juni, verkehrt der VCD-Klosterstadt-Express in einem Sonderfahrplan zwischen Maulbronn-Stadtbahnhof und Maulbronn-West. Am Sonntag, 24. Juni, besteht morgens zwischen 13 Uhr und 1 Uhr zu allen Stadtbahnen der Linie S 9 Mühlacker - Ötisheim - Maulbronn-West - Bretten und zurück am Westbahnhof Zuganschluss nach Maulbronn-Stadt. Und vom Stadtbahnhof ist es für Ritter, Burgfräulein, Knappen und Mönche ein Leichtes auf Schusters Rappen ins UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn zu pilgern.

Matthias Lieb vom ökologisch orientierten Verkehrsclub Deutschland (VCD) erläutert das Fahrplankonzept: "Die erste Fahrt beginnt am Samstag in Pforzheim Hauptbahnhof um 13:05 Uhr. Mit Zwischenstopp in Enzberg um 13:12 Uhr trifft der Zug rechtzeitig zum Festumzug, der um 14 Uhr beginnt, um 13:28 Uhr im Maulbronner Stadtbahnhof ein. Der weitere Fahrplan ist einfach zu merken: Abfahrt mit der Stadtbahn in Bretten um 13:04 Uhr oder in Mühlacker um 13:33 Uhr, und weiter geht es im Stundentakt bis 22 Uhr. Am Bahnhof Maulbronn-West wartet dann jeweils der VCD-Klosterstadt-Express nach Maulbronn-Stadt."

Sogar nach dem Pestumzug um 23:45 Uhr im Klosterhof gibt es noch genügend Rückfahrmöglichkeiten nach Bretten und Mühlacker: Um 0:01 Uhr und um 1:01 Uhr. Dieser letzte Zug fährt weiter über Enzberg, Niefern, Eutingen und kommt um 1:29 Uhr in Pforzheim an. Am Sonntag, 24. Juni, verkehrt der VCD-Klosterstadt-Express nach regulärem Fahrplan zwischen Tübingen, Horb, Nagold, Calw, Pforzheim und Maulbronn im Zwei-Stunden-Takt.

Es gelten die jeweiligen Verbundtarife, das Schöne-Wochenende-Ticket (fünf Personen für 40,- Mark) oder die KVV-Regiokarte spezial (25,- Mark).

Weitere Informationen:

Zum Klosterfest / mittelalterlichen Markt:
http://www.maulbronn.de
Zum VCD-Klosterstadt-Express:
http://www.rail-and-relax.de
Elektronische Fahrplanauskunft:
http://www.efa-bw.de