Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2004Deutschlandurlaub ohne Auto

Presseinformation Nr. 02/04 vom 16. Januar 2004

CMT-Sonderschau Fahrrad & Reisen:

VCD wirbt für Deutschlandurlaub ohne Auto

Verkehrsclub stellt nachhaltiges Tourismusprojekt vor

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Es muss nicht immer eine Fernreise sein um dem Alltag zu entfliehen. Dass es auch in Deutschland zahlreiche lohnenswerte Urlaubsziele gibt, zeigt der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) an diesem Wochenende auf der CMT. Im Rahmen der Sonderschau "Fahrrad & Reisen" präsentiert der VCD Regionen, die zum genussvollen Urlaub ohne Auto einladen.

VCD-Geschäftsführer Werner Korn: "Das Auto vollgepackt und dann ab in den Stau? Ein solcher Automatismus trägt sicher nicht zur Erholung bei. Um den Alltag wirklich einmal hinter sich zu lassen ist ein Urlaub ohne Auto die bessere und umweltfreundlichere Variante."

Welche Regionen in Deutschland hierfür besonders geeignet sind, zeigt der VCD mit Hilfe einer großen Dartwand an seinem Stand auf der CMT. So kann jeder Besucher sein Lieblingsurlaubsziel schon an diesem Wochenende treffen. Wenn auch nur mit einem kleinen Pfeil.

Klosterstadt-Express verbindet auch 2004 Tübingen und Maulbronn

Dass auch Kurztripps und Wochenendausflüge ohne Auto kein Problem sind, zeigt der VCD schon seit sieben Jahren mit dem Klosterstadt-Express. Der Ausflugszug fährt "auf den Spuren Hermann Hesses" von Tübingen über Calw nach Maulbronn und verbindet dabei drei wichtige Lebensstationen des späteren Literatur-Nobelpreisträgers.

Rechtzeitig zur CMT und zum zehnjährigen Jubiläums des Klosters Maulbronn als Weltkulturerbe liegen die Prospekte für den Klosterstadt-Express 2004 vor. Vom 25. April bis 17. Oktober werden an jedem Sonn- und Feiertag nicht nur die Bahnfahrten sondern auf Wunsch auch Weinproben im Zug oder im Klosterweinberg sowie naturkundliche Führungen durch den Stromberg-Wald angeboten.