Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2004Rheintalbahn

Presseinformation Nr. 11/04 vom 9. September 2004

VCD fordert raschen Ausbau der Rheintalbahn

Expertengespräch in Berlin zeigt Notwendigkeit zur Priorisierung von Baumaßnahmen

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat sich für einen beschleunigten Ausbau der Rheintalstrecke zwischen Karlsruhe und Basel ausgesprochen. Bei einem Expertengespräch in Berlin wurde gestern über die Ausbaupläne der Deutschen Bahn AG diskutiert. Der VCD-Vorsitzende Matthias Lieb zeigt sich enttäuscht, dass auch in den nächsten Jahren keine ausreichenden Mittel für den vollständigen Ausbau der international bedeutenden Nord-Süd-Schienenverbindung zur Verfügung stehen werden.

Der VCD erinnert daran, dass seit 1987 an der Strecke gebaut wird und hierfür schon 1,3 Milliarden Euro investiert wurden, ohne dass bislang ein verkehrlicher Nutzen eingetreten sei. Für die Fertigstellung der Strecke zwischen Rastatt und Offenburg fehlen immer noch 30 Millionen Euro. "Es ist dem Steuerzahler nicht mehr zu vermitteln, dass über Jahrzehnte an Bahnlinien gebaut wird, ohne dass die Fahrgäste etwas davon haben", erklärte Matthias Lieb. "Zukünftige Baumaßnahmen müssen so geplant werden, dass diese auch abschnittsweise in Betrieb gehen können und somit nach kurzer Bauzeit schon einen Teilnutzen erbringen."

Der VCD befürchtet, dass mit einer Fertigstellung der Rheintalbahn erst in 2038 zu rechnen ist, wenn im bisherigen Stil weitergebaut wird. Für den ersten Bauabschnitt, der ein Drittel der Baukosten verschlungen hat, wurde eine Bauzeit von 17 Jahren benötigt.

Dies steht nach Meinung des VCD in krassem Widerspruch zu bestehenden Verträgen mit der Schweiz. Die Rheintalbahn sollte als Zulaufstrecke für die neuen Alpentunnel zur Verfügung stehen, wenn diese in 2012 und 2014 eröffnet werden. VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Nur mit einem vollständigen Ausbau der Rheintalstrecke kann ein spürbarer Anteil des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene verlagert werden." Damit dieses Ziel annäherungsweise erreicht werden kann, verlangt der VCD die klare Priorisierung des Ausbaus der Rheintalbahn vor anderen Schienen- und Straßenbaumaßnahmen.