Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2004Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln

Presseinformation Nr. 08/04

Stuttgart, 12. Juli 2004

VCD fordert Ausweitung der kostenlosen Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln

Verkehrsclub verabschiedet Resolution für eine einheitliche, flächendeckende Regelung

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert die Landesregierung dazu auf, die kostenlose Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln in Baden-Württemberg auch über das Jahr 2004 hinaus zu finanzieren. Die Landesdelegiertenkonferenz des VCD hat am vergangenen Samstag einstimmig eine Resolution verabschiedet, die darüber hinaus die flächendeckende, kostenlose Fahrradmitnahme im ganzen Land anstrebt.

Nach Ansicht des VCD ermöglicht die kostenlose Fahrradmitnahme eine ideale Verknüpfung der umweltfreundlichen Verkehrsträger Bahn und Fahrrad, wodurch zahlreiche Autofahrten im Freizeit- und Berufsverkehr ersetzt werden könnten.

Bis Ende 2004 gilt die kostenlose Fahrradmitnahme nur in einigen Verkehrsverbünden und auf ausgewählten Nahverkehrsstrecken der Deutschen Bahn AG. Die Landesregierung zahlt für die von den Verkehrsunternehmen geltend gemachten Einnahmeausfälle 1,2 Mio. Euro pro Jahr. Diese Ausgleichszahlungen sollen zum Ende des Jahres eingestellt werden. VCD-Geschäftsführer Werner Korn sagte: "Durch die kostenlose Fahrradmitnahme werden viele neue Fahrgäste gewonnen, die mit dem Kauf ihrer Fahrkarte die Einnahmeausfälle bei den Fahrrad-Tickets zum großen Teil wieder ausgleichen. Dieser Effekt könnte gesteigert werden, wenn das Land zu einer einfachen, flächendeckenden Regelung bei der Fahrradmitnahme in Baden-Württemberg fände. Bis jetzt ist leider noch ein Studium verschiedenster Tarifregelungen notwendig um zu ermitteln, ob man für sein Fahrrad ein Ticket lösen muss oder nicht." Der Vergleich mit anderen Maßnahmen zur Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zeige, dass die kostenlose Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr ein preiswertes Angebot sei, das trotzdem eine sehr starke Signalwirkung habe. Das gelte um so mehr dann, wenn die Fahrradmitnahme in ganz Baden-Württemberg kostenlos sei.