Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2004Ökostrom durch Muskelkraft

Ökostrom durch Muskelkraft

Sperrfrist: 01.April 04

NABU und VCD bieten Ökostrom durch Muskelkraft

Umweltverbände eröffnen 1. Regeneratives Fitnessstudio

31.3.2004 - Die Umwelt- und Verbraucherverbände Naturschutzbund NABU und Verkehrsclub Deutschland (VCD) laden heute zur Einweihung des weltweit ersten regenerativen Fitnessstudios ein. Motiviert durch die ausbleibenden Erfolge in der Klimaschutzpolitik der Landesregierung wollen die beiden Verbände jedem Bürger die Möglichkeit bieten einen eigenen Beitrag zum Schutz des Weltklimas zu leisten.

Die Idee ist simpel und überzeugend: Die Kraft, die im Fitnessstudio auf Fahrrädern, Laufbändern und anderen Geräten in Bewegung umgewandelt wird, speisen VCD und NABU mittels hoch effizienter Transformations-Dynamos direkt ins Stromnetz ein.

NABU-Vorsitzender Stefan Rösler erläutert: "Wir verfolgen mit unserem Öko-Fitnessstudio zwei Ziele. Zum einen muss der Strom, den wir mit Hilfe der Sportler gewinnen, nicht in Atomkraftwerken oder durch Verschwendung fossiler Brennstoffe erzeugt werden. Zum anderen erzielen wir durch die Einspeisung unseres Ökostroms ins Stromnetz Einnahmen, die für andere Umwelt- und Naturschutzprojekte verwendet werden." Rösler hofft auch, dass die Landesregierung die Idee aufgreifen wird und im Landtag Transformations-Dynamos installiert: "Die Parlamentarier strampeln sich täglich bei ihrer Arbeit ab, warum nicht dabei eine Vorbildfunktion übernehmen und die entstehende Energie nicht verpuffen lassen?"

Der VCD erhofft sich darüber hinaus positive verkehrliche Wirkungen des innovativen Studios. Geschäftsführer Werner Korn sagt: "Ich kann mir gut vorstellen, dass zahlreiche Verkehrsteilnehmer, die beim Strampeln in unserem Öko-Fitnessstudio erst einmal auf den Geschmack gekommen sind, auch im Alltag ab und zu auf das Fahrrad umsteigen. Außerdem ist unser Studio in der Nähe der Haltestelle Stadtmitte optimal an den öffentlichen Verkehr angeschlossen."

Zwar könne vor der Einweihung des weltweit ersten regenerativen Fitnessstudios die Klimaschutzwirkung nur annäherungsweise vorausgesagt werden. Erste Berechnungen der Energie-Experten von NABU und VCD gehen aber davon aus, dass bei Umrüstung aller Fitnessstudios in Deutschland auf Ökobetrieb mindestens zwei Atomkraftwerke ersetzt werden können.

NABU und VCD laden heute zwischen 9 und 16 Uhr alle Interessierten zu einem kostenlosen Probetraining in die Tübinger Straße 15 ein. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer, die mehr als eine Kilowattstunde Strom erzeugen, zum Dank eine kleine Überraschung.