Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2006MOA am Sonntag

VCD: "Mobil ohne Auto" ist am Sonntag das Motto

Presseinformation Nr. 11/2006, Stuttgart, 14. Juni 2006

"Mobil ohne Auto" ist am Sonntag das Motto

Saubere Luft und Spaß an der Bewegung statt Feinstaub und steigender Benzinkosten

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am kommenden Sonntag dem Motto "Mobil ohne Auto" zu folgen. Mit einem Spaziergang, einer Wanderung, einer Inliner- oder Radtour und mit Ausflügen per Bus und Bahn könne die hohe Qualität der autofreien Mobilität genossen und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes getan werden. Seit vielen Jahren bietet die Aktion "Mobil ohne Auto" am dritten Sonntag im Juni ein breites Angebot an Veranstaltungen aller Art, die umwelt- und sozialverträgliche Fortbewegung in den Mittelpunkt stellen.

So fährt am Sonntag der "Enztäler Freizeitexpress" als Ausflugszug im historischen Triebwagen von Stuttgart direkt nach Bad Wildbad und zurück. Ein VCD-Verladeschaffner hilft Radfahrern beim Ein- und Ausladen ihrer Räder in den geräumigen Fahrradwaggon.

Dass Mobil ohne Auto-Aktionen tatsächlich etwas bewirken können, zeigt die Stadtbahnlinie zwischen Mühlacker und Bretten. Am Aktionstag vor zehn Jahren fuhren auf Initiative des VCD erstmals moderne Triebwagen. Drei Jahre später wurde der regelmäßige Stadtbahnverkehr eingerichtet. Zum Jubiläum am Sonntag sind VCD-Mobilitätsberater in den Zügen und an den Stationen der Strecke und geben Auskünfte zu Fahrplänen, Tarifen und Fahrkartenautomaten.

Zu wahren Sommerfesten werden jedes Jahr die Mobil ohne Auto-Aktionen auf gesperrten Bundes-, Land- und Kreisstraßen. So bietet der VCD im Landkreis Böblingen ein buntes Programm für die ganze Familie im Maurener Tal. Auch beim autofreien Tiefenbachtal im Landkreis Esslingen ist der VCD dabei.

Während bei den Straßensperrungen der autofreie Freizeitverkehr im Mittelpunkt steht, verbindet die Schutzgemeinschaft Filder ihre Fahrradsternfahrt mit der konkreten politischen Forderung auf eine zweite Start- und Landebahn für den Stuttgarter Flughafen zu verzichten. Unter dem Motto "Gebt endlich Ruhe!" starten sechs geführte Touren in Denkendorf, Steinenbronn, Plattenhardt, Wolfschlugen sowie in Stuttgart-Degerloch und Stuttgart-Vaihingen.

VCD-Geschäftsführer Werner Korn sagte: "Jeder weiß um die massiven Belastungen für Mensch und Umwelt, die vor allem durch den Autoverkehr entstehen. Aktuell stehen die Überschreitungen der Grenzwerte bei der Feinstaubbelastung und die auf Rekordhöhe befindlichen Benzinpreise in der Diskussion. Wir haben uns angewöhnt, bei allen Problemlagen immer nach der großen Politik zu rufen, und bei der Luftreinhaltung ist das sicherlich auch angebracht. Viel wirkungsvoller wäre es aber, wenn jeder Einzelne sein Auto immer mal wieder stehen ließe." So könne nicht nur die Luft- und Lärmbelastung gesenkt werden, sondern auch noch den weiter steigenden Benzinpreisen ein Schnippchen geschlagen werden.

VCD-Geschäftsführer Werner Korn: "Es ist völlig egal, ob sich die Leute am Sonntag einer der zahlreichen 'Mobil ohne Auto'-Aktionen anschließen oder ganz individuell ihr Auto stehen lassen. Ich bin überzeugt, dass viele auf den Geschmack kommen werden und auch in Zukunft öfter zu Fuß gehen, Radfahren oder den Komfort des öffentlichen Verkehrs genießen werden."

Weitere Informationen und weitere Veranstaltungen im Internet