Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2006Verkehrsanbindung Landesmesse

Zur Verkehrsanbindung der neuen Landesmesse auf den Fildern

Presseinformation Nr. 20/2006, Stuttgart, 24. August 2006

Zur Verkehrsanbindung der neuen Landesmesse auf den Fildern

VCD fordert neuen Bahnsteig in Stuttgart-Vaihingen

Bessere Anschlüsse durch Regionalexpress-Halt

In einem Brief an den Stuttgarter Oberbürgermeister Schuster sowie den Verband Region Stuttgart hat der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) einen zusätzlichen Bahnsteig für den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen gefordert. Dieser sei zur Anbindung der neuen Landesmesse auf den Fildern notwendig, nachdem das ambitionierte Verkehrskonzept der Messeplaner den Kostensteigerungen beim Messebau zum Opfer gefallen sei und auch ein ICE-Halt in einem neuen Filderbahnhof auf absehbare Zeit nicht in Betrieb gehen könne. Mit Hilfe eines neuen Bahnsteiges könnten Regionalexpress-Züge der Gäubahn in Richtung Stuttgart im Bahnhof Vaihingen halten und zuverlässige Umstiege zu den S-Bahn-Linien S2 und S3 in Richtung Flughafen und Messe gewährleisten.

VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb sagte: "Im Vergleich zur bisherigen Stuttgarter Messe ist die neue Landesmesse auf den Fildern schlecht an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Das Verkehrskonzept der Messeplaner ist den Kosten genau so zum Opfer gefallen wie zusätzliche S-Bahn-Fahrten. Damit Messebesucher aus Richtung Singen, Rottweil, Freudenstadt oder Horb nicht ins Auto steigen, muss eine sichere Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn in Stuttgart-Vaihingen geschaffen werden." Dies sei bisher nicht möglich, weil für einen Halt der Regionalexpress-Züge aus Süden kein Bahnsteiggleis zur Verfügung stehe.

Der Neubau eines Bahnsteiges in Stuttgart-Vaihingen ist nach Ansicht des VCD nicht nur bis zur Eröffnung der neuen Messe, sondern auch für eine vergleichsweise geringe Investitionssumme zu realisieren. Er gewährleiste neben einer optimierten Anbindung der Landesmesse und des Stuttgarter Flughafens auch eine bessere Erreichbarkeit des Industriegebietes um den Vaihinger Bahnhof sowie kürzere Fahrzeiten aus dem südlichen Baden-Württemberg zur Universität und in den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel.