Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2006Stadtverkehr: VCD kritisiert IHK als Innovationsbremse

Stadtverkehr: VCD kritisiert IHK als Innovationsbremse

Presseinformation Nr. 31/2006, Stuttgart, 16. November 2006

Verkehrsclub fordert City-Logistik-Konzepte und saubere Lkws

Mit scharfer Kritik hat der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. auf die verkehrspolitischen Vorstellungen der IHK Region Stuttgart reagiert. Diese hatte am Mittwoch die Feinstaubbelastungen durch den Verkehr als vernachlässigbar eingeschätzt und absoluten Vorrang für den Pkw- und Lkw-Verkehr in der Innenstadt gefordert. Nach Ansicht des VCD stünde es der Wirtschaftsregion Stuttgart aber besser zu Gesicht, mit innovativen, zukunftsfähigen Konzepten in den Wettbewerb mit anderen Standorten zu gehen.

"Mit ihren verkehrspolitischen Prämissen präsentiert sich die Stuttgarter IHK als Innovationsbremse ersten Ranges", erklärte der VCD-Landesvorsitzende Matthias Lieb. "Während Stadt und Land bisher weitgehend erfolglos versuchen, die Feinstaubbelastungen durch den Verkehr zu begrenzen, fällt der IHK nichts Besseres ein, als diese Belastungen zu leugnen. Und wer das wirtschaftliche Wohl der Region Stuttgart von ein paar Fußgängerampeln abhängig macht, wird völlig unglaubwürdig."

Lärm und Erschütterungen, Luftschadstoffe, Unfälle sowie die hohen Infrastrukturkosten des Autoverkehrs zählen nach Einschätzung des VCD nach wie vor zu den Hauptproblemen städtischer Verkehrspolitik. Dies gelte auch in der Region Stuttgart insbesondere für den Güterverkehr. "Wir fordern die IHK und ihre Mitgliedsunternehmen auf, selbst einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssituation im Stuttgarter Talkessel und zur Eindämmung des Klimawandels zu leisten", sagte Matthias Lieb. "Die Nachrüstung alter Diesel ihrer Mitgliedsunternehmen mit Rußfiltern könnte von der IHK mit einem Wettbewerb gefördert werden. Und mit intelligenten City-Logistik-Konzepten zur Verkehrsvermeidung könnte die Region Stuttgart einen ökologischen und ökonomischen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Standorten erzielen. Mit den IHK-Ideen von gestern wird in der Zukunft kein Blumentopf zu gewinnen sein."

Weitere Informationen

Lösungen für einen städtischen Güterverkehr, der Belastungen reduziert und gleichzeitig die Ver- und Entsorgung gewährleistet, zeigt der VCD in einem neuen Leitfaden:

http://www.vcd.org/gueterinderstadt.html

Weitere Weblinks