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VCD fordert beschleunigten Ausbau der Rheintalbahn

Presseinformation Nr. 7/2008, Stuttgart, 13. März 2008

Verkehrsclub für Güterverkehrstrasse entlang der Autobahn von Offenburg nach Basel

Mit einem dringenden Appell an die Landes- und die Bundespolitik hat der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. einen beschleunigten Ausbau der Rheintalbahn gefordert. Der bisherige Baufortschritt lasse nicht vermuten, dass die Politik die Bedeutung der überlasteten Schienenstrecke begriffen habe. Darüber hinaus muss nach Ansicht des VCD die Umwelt- und Sozialverträglichkeit der Ausbaumaßnahmen gewährleistet sein. Um die Anwohner vor zusätzlichem Lärm zu schützen, fordert der VCD eine zweigleisige Güterverkehrstrasse entlang der Autobahn A5 südlich von Offenburg.

VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb sagte: „Die Rheintalbahn ist die wichtigste Schienenverkehrsachse in Baden-Württemberg und mit 133 Prozent Auslastung völlig überfordert. Seit 1987 ist der notwendige, viergleisige Ausbau ein Spielball der Verkehrspolitiker. In mehr als 20 Jahren ist es nicht gelungen, wenigstens ein Viertel der Ausbaumaßnahmen fertig zu stellen. Nach Auskunft der Bundesregierung soll der Ausbau bis 2012 zu etwa einem Drittel fertig gestellt sein. Sollte der Baufortschritt nicht umgehend beschleunigt werden, ist die Strecke erst in 50 Jahren fertig und es wird nicht gelingen, den wachsenden Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen.“

Nach Berechnungen des VCD könnte der Katzenbergtunnel Ende 2009 in Betrieb gehen, wenn er ähnlich schnell ausgebaut würde wie der Lötschbergtunnel in der Schweiz. Somit könnte die Belastung der Anwohner durch Schienenverkehrslärm am Isteiner Klotz in den Nachtstunden früher als geplant vermindert werden. Außerdem würde tagsüber die Leistungsfähigkeit der Strecke steigen, so dass die rollende Landstraße von Freiburg in Richtung Italien attraktivere Verbindungen bieten und damit Lkw-Verkehr auf die Schiene verlagert werden könnte.

Der VCD kritisierte außerdem, dass die derzeitige Planung der DB zwischen Offenburg und Basel nicht die berechtigten Belange der Anwohner nach besserem Lärmschutz berücksichtigt. Der VCD plädiert deshalb für eine getrennte Trasse für Güterzüge entlang der Autobahn, so dass die bestehende Rheintalbahn dem relativ leisen Personenverkehr vorbehalten bliebe.

„Die Zeit der Lippenbekenntnisse zur Rheintalbahn muss ein Ende haben“, bilanzierte Matthias Lieb. „Wenn irgendwo von einem Schienenherz Europas gesprochen werden kann, dann im Rheintal. Um einen Infarkt zu vermeiden müssen Verkehrsminister Tiefensee und Bahnchef Mehdorn endlich die richtigen Prioritäten setzen und die notwendigen Mittel für den Ausbau zur Verfügung stellen.“

Hintergrundinformationen zum Vergleich:

Lötschberg-Basistunnel

  • Länge 34,6 km
  • Tunneldurchstich 15.03.05
  • Betriebsgenehmigung 14.06.07
  • seit 16.06.07 Vorlaufbetrieb
  • Vollbetrieb ab 09.12.07

Katzenbergtunnel

  • Länge 9,4 km
  • Tunneldurchstich 01.10.07
  • geplante Betriebsaufnahme 2012 Großherzoglich Badische Staatseisenbahn
  • Baubeginn Rheintalbahn Karlsruhe – Basel: 1844
  • Inbetriebnahme letzter Abschnitt bei Basel: 1855
  • Neubau von 196 km in nur 11 Jahren

Deutsche Bundesbahn / Deutsche Bahn AG

  • Ausbau von 187 km
  • Baubeginn viergleisiger Ausbau Rheintalbahn: 1987
  • Fertigstellung Rastatt-Offenburg: 2004 (44 km = 23,5%)
  • Fertigstellung Katzenbergtunnel: 2012 (21 km = 11,2%)
  • d.h. nach 25 Jahren ca. 35% Baufortschritt
  • nach 71 Jahren 100 % Baufortschritt
  • Fertigstellung der Reststrecke von 122 km bei gleicher Baugeschwindigkeit: im Jahr 2058

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