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VCD gratuliert VVS zu 30-jähriger Erfolgsgeschichte

Presseinformation Nr. 20/2008, Stuttgart, 30. September 2008

VVS muss Nahverkehrsnetz weiter ausbauen

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. beglückwünscht den VVS zu seinem 30-jährigen Jubiläum. Mit rund 133 Fahrten pro Einwohner und Jahr liege der VVS mit an der Spitze der Verbünde in Baden-Württemberg.

"Die Fahrgastzahlen wurden im VVS in den letzten Jahren kräftig gesteigert und der Verbundtarif und die S-Bahnen sind heute aus der Region Stuttgart nicht mehr wegzudenken", sagt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des VCD in Baden-Württemberg. "Doch im Ver­gleich zu den Verbünden rund um Freiburg und München (175 bzw. 230 Fahrten pro Einwohner und Jahr) zeigt sich, dass durch Tarif- und Angebotsverbesserungen noch deutliche Steigerungen möglich wären", erläutert Lieb.

Das auf das Zentrum ausgerichtete S-Bahn-Netz berücksichtige bei­spiels­weise nicht, dass zwischenzeitlich viele Arbeitsplätze im wei­te­ren Umfeld von Stuttgart lägen. Konzepte wie das vom VCD vor­gelegte tangen-S böten alternative, tangentiale Linien­führungen, die den Hauptbahnhof als Umsteigezentrum entlasten, Stuttgart jedoch kernstadtnah bedienten. Weitere Vorschläge, wie der im Konzept K21 vorgesehene S-Bahn-Ring­verkehr vom Haupt­bahn­hof über Stuttgart-Vaihingen - Flug­hafen -- Unter­türk­heim - Cannstatt -- Stuttgart-Hauptbahnhof erhöhten zusätzlich die Attraktivität der S-Bahn und damit des Nahverkehrs.

Verbesserungswürdig sei ebenfalls die Handhabung der älteren VVS-Automaten. Sie müssten alle Angebote auflisten, damit der Fahr­gast die einzelnen Tarife miteinander vergleichen kann. Aber auch Barriere­freiheit, saubere Züge und Sicherheit seien für viele wichtige Gründe, sich für oder gegen die S-Bahn zu entscheiden. Gerade in den Abendstunden müsse der VVS durch mehr Personal für mehr Sicherheit sorgen.

Matthias Lieb: "In Zeiten stetig steigender Energiepreise und knap­per werdender Flächenressourcen sind klimafreundliche Verkehrs­mittel wie die S-Bahn eine klare Alternative zum Pkw. Die Ver­ant­wort­lichen beim VVS und in der Politik sind deshalb gefordert, diesen Wettbewerbsvorteil des öffentlichen Nahverkehrs weiter auszubauen und zukünftig noch viel stärker auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen."


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