Verlierer beim Fahrplanwechsel
Presseinformation Nr. 26/2008, Stuttgart, 12. Dezember 2008
Trotz einzelner Verbesserungen leiden viele Pendler unter überfüllten Zügen und schlechten Verbindungen
Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. begrüßt zwar, dass der ab Sonntag gültige neue Bahnfahrplan Berufspendlern im Fernverkehr zusätzliche Zugverbindungen biete und sich auch das Reiseangebot nach Österreich verbessere. VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb: "Allerdings bestehen im Nahverkehr nach den Fahrplanstreichungen der Landesregierung weiterhin große Mängel, so zum Beispiel auf der Frankenbahn Heilbronn -- Würzburg."
Gleichzeitig führten die steigenden Fahrgastzahlen inzwischen auf vielen Strecken zu überfüllten Zügen, so Lieb weiter. "Die angekündigten Notmaßnahmen der Deutschen Bahn (DB), beispielsweise zusätzliche Wagen in einzelnen Zügen einsetzen zu wollen, sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein", empört sich der VCD-Vorsitzende, "denn sie beheben die Probleme auf diesen Strecken nicht dauerhaft."
Lieb appelliert an die Verantwortlichen: "Hier ist die Landesregierung als Aufgabenträger für den Nahverkehr auf der Schiene gefordert, durch die Bestellung zusätzlicher Zugverbindungen die Mobilität in Baden-Württemberg für Berufspendler sicherzustellen. Anstatt mit einem Konjunkturpaket neue Straßen zu bauen, sollte dem klimafreundlichen Bahnverkehr endlich Vorrang eingeräumt werden."
Der VCD fordert die DB außerdem auf, die Fahrpreiserhöhungen von rund 3,9% in der 2. Klasse und 5,2% in der 1. Klasse zurückzunehmen, da seit Sommer die Energiekosten für die Bahn stark gesunken seien und dank hoher Nachfrage die DB hohe Gewinne erwirtschafte. Angesichts der weiteren Probleme und Verspätungen im ICE-Verkehr auf der Gäubahn und auf anderen Strecken seien die Preiserhöhungen völlig unangemessen, erklärt Lieb. Vielmehr sollte sich die DB nach Ansicht des Verkehrsclubs wieder stärker auf die Bedürfnisse der Fahrgäste als nur um deren Geldbeutel kümmern.
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:
Verlierer beim Fahrplanwechsel



