Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2013Zu-Fuss-zur-Schule

Jetzt anmelden für Zu-Fuss-zur-Schule-Aktion

Service-Presseinformation 3, Stuttgart, 3. Mai 2013

Jetzt anmelden für Aktionstage ‚Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten’!

Deutsches Kinderhilfswerk und VCD starten Anmeldephase für siebte Runde

Anmelden können sich Schulklassen und Kindertagseinrichtungen ab sofort auf der Webseite ‚http://www.zu-fuss-zur-schule.de’. Direkt danach können sie mit der Projektphase beginnen. Während des Aktionszeitraums vom 16. bis 29. September 2013 können die Kinder zeigen, wie viel Freude es macht, ihre zusammen er­ar­bei­te­ten Laufprojekte umzusetzen. Gleichzeitig findet am 22. September der inter­na­tio­na­le ‚Zu Fuß zur Schule-Tag’ statt, an dem Kinder weltweit aufgerufen sind, zu Fuß oder auf zwei Rädern unterwegs zu sein. Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sollen mitmachen und zumindest an diesem Tag das Auto stehen lassen.

Meldungen über das tägliche Verkehrschaos vor vielen Schulen und Kindergärten in Baden-Württemberg sind weiterhin eher die Regel, denn die Ausnahme, erklärt Matthias Lieb, VCD-Landesvorsitzender. Sie zeigten, dass es vielerorts großen Be­darf an alternativen Mobilitätsangeboten gibt. So helfen die Aktionstage, Kinder und Eltern zu motivieren, langfristig zu Fuß zu gehen. Damit könnten Ärgernisse wie zu­ge­parkte Gehwege und Straßenkreuzungen während der Bring- und Abhol-Rush­hour vor Schulen und Kitas bald der Vergangenheit angehören, ist sich der Landes­vor­sitzen­de sicher.

Die Wirksamkeit dieser Aktionstage bestätigt auch Anja Hänel, Referentin für Mobili­täts­erziehung beim VCD. Weniger Autochaos vor Schulen und Kindergärten bedeute mehr Über- und Umsicht und somit auch mehr Sicherheit für die schwächsten unter den Verkehrsteilnehmern. Zudem fördert regelmäßige Bewegung die Ge­sund­heit der Schülerinnen und Schüler.

Im letzten Jahr haben sich bundesweit mehr als 55.000 Kinder an den Aktionstagen be­teiligt. Ein Beweis dafür, dass die Aktion den Kindern auch richtig Spaß macht“, freut sich Anja Hänel. „Es ist schön zu sehen, mit welchem Elan sich die Kinder seit vielen Jahren beteiligen.

Zwei Wochen zu Fuß gehen und dabei spielerisch erfahren, welche positiven Aus­wirkun­gen das selbstständige Zufußgehen hat, das ist das Ziel der Aktionstage. Die frühzeitige Anmeldung für ‚Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten’ ist wichtig und hilfreich, damit die Projekte, die im September von den Kindern und ihren Eltern um­ge­setzt werden sollen, gut vorbereitet werden können. Das Deutsche Kinder­hilfs­werk und der VCD unterstützen dabei die Teilnehmer mit Tipps und Anregungen. Ein Poster mit erfolgreichen Aktionsideen sowie weitere Materialien können auf der Pro­jekt­webseite bestellt werden.

Vier von fünf Kindern wollen am liebsten gemeinsam mit Freunden oder Geschwistern zur Schule gehen und nicht gefahren werden, das ergab eine Umfrage unter den Teil­nehmern der letzten Jahre“, so Claudia Neumann, Spielraumexpertin des Deutschen Kinder­hilfs­werkes. „Diese Motivation wollen wir unterstützen. Mit den Aktions­tagen zei­gen wir, dass für den Weg zur Schule oder in die Kita in vielen Fällen auf das Eltern­taxi verzichtet werden kann.

Einen zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen bietet ein Gewinnspiel. Unter allen Schulen und Kindertageseinrichtungen, die im Rahmen der Aktionstage ein Projekt durch­führen und die Ergebnisse auf der Aktionswebseite präsentieren, verlost das Deut­sche Kinderhilfswerk zehnmal 100 Euro für die Klassen- oder Gruppenkasse. Die besten Ideen werden anschließend auf dem Aktionsposter 2014 vorgestellt.

Jetzt anmelden unter http://www.zu-fuss-zur-schule.de.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: