Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2013Radwanderbus/Radzug

VCD empfiehlt landesweit einmalige Radwanderbus und Radzugübersicht

Service-Presseinformation 4, Stuttgart, 17. Mai 2013

Faltblatt zu Tarifen für Radtransport in Bus und Bahn erleichtert Anreise mit Regionalbahn

Mit seiner landesweit einmaligen Übersicht zu den Radzug- und Rad­wander­bus­angeboten in Baden-Württemberg macht es der öko­lo­gische Verkehrsclub auf seiner Homepage wander- oder rad­begeisterten Ausflüglern leicht, das für sie passende Ausflugsziel zu finden. Schließlich gibt es im Land viele spannende Ziele zu ent­decken, für deren Anreise kein Auto notwendig ist.

Neu ist in diesem Jahr die Freizeit- und Bäderbuslinie 191 ‚Blaue Mauer’ entlang des Albtraufs von Owen über Beuren und Erken­brechtsweiler nach Neuffen. Auf dieser idyllischen Strecke durch das Neuffener Tal können Freizeithungrige zahlreiche Attrak­tio­nen, wie das Freilichtmuseum Beuren oder die Burg Hohen Neuffen erleben“, freut sich Matthias Lieb, VCD-Landes­vorsitzender. „Die seit diesem Jahr nun ebenfalls sonn- und feiertags verkehrende Tälesbahn bringt die Reisenden ab Nürtingen direkt nach Neuffen und wieder zurück.

Für Familien empfiehlt der VCD eine Radtour mit dem Stromer im Landkreis Ludwigs­burg zum Erlebnispark Tripsdrill oder einen Ausflug in den Schwäbischen Wald mit Räuberbus, Waldbus und Limesbus. Umstieg besteht auf alle drei Buslinien und bei allen dreien werden ausdrücklich auch Elektrofahrräder mitgenommen. Ab Stuttgart ist die Anreise zum Startpunkt des Limesbusses in Murrhardt mit Regional­zügen, zum Waldbus mit der S-Bahn nach Schorndorf möglich.

Wen es über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus zieht, der kann samt Velo mit dem „Felsenland-Express“ ab Karlsruhe an Wochenenden und Feiertagen bei­spiels­weise die Naturschätze des Dahner Felsenlands rund um Bundenthal in der Südpfalz erleben.

Das Baden-Württemberg-Ticket für eine oder bis zu fünf Personen ist für diese Ange­bo­te der ideale Tarif, rät der VCD-Vorsitzende. Für Fahrten über die Länder­grenzen hinweg zum Beispiel nach Rheinland-Pfalz sind das Schöne-Wochenende-Ticket oder örtliche Ver­bund­fahrscheine zu empfehlen.

Wer mit Regionalzügen zu den jeweiligen Abfahrtspunkten der Frei­zeitbusse und –züge anreist, dem gibt das VCD-Faltblatt „Fahrrad­mitnahme in Bahn und Bus in Baden-Württemberg“ Auskunft, in welchen Verkehrsverbünden die Räder kostenfrei mitgenommen werden können und wo nicht.

Das VCD-Faltblatt zur Radmitnahme ist gegen 0,58 Euro Porto­ersatz in Briefmarken bei der VCD-Landesgeschäftsstelle erhältlich. Bestelladresse: VCD Baden-Württem­berg, Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart, Telefon: 0711/6070217, Fax: 0711/6070218, info@vcd-bw.de.

Eine Online-Fassung der VCD-Broschüre zur Radmitnahme kann kostenlos heruntergeladen werden unter: http://www.vcd-bw.de/service/radverkehr/index.html

Die vom Verkehrsclub zusammengestellten Bus- und Zugangebote mit Fahrrad­transport gelten für die Saison 2013. Sie verkehren in der Regel nur samstags, sonntags und an Feiertagen. Die Übersicht wird laufend erweitert und kann unter folgendem Link auf der VCD-Homepage abgerufen werden:

http://www.vcd-bw.de/service/ausflugsverkehr/

Infos zu ausgewählten Radzug- und Radwanderbussen in Baden-Württemberg:


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: