Pressemitteilung Nr. 04/05, Stuttgart, 16. Januar 2005
"Reiselust"-Katalog mit 10 deutschen Urlaubsregionen erschienen
VCD verbessert Angebot für Urlaub ohne Auto
Pauschalen und Reisetipps auch im Internet
Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat das Angebot für Urlaub ohne Auto in Deutschland verbessert. Mit dem Projekt "Reiselust - neue Wege in den Urlaub" konnte der Umwelt- und Verbraucherverband Tourismusanbieter in zehn deutschen Urlaubsregionen dafür gewinnen, ihr Engagement für Reisende ohne Auto zu verstärken. Von der Uckermark über Eggegebirge und Thüringer Schiefergebirge bis ins ZweiTälerLand haben die Partnerregionen mit Unterstützung des VCD so über ganz Deutschland verteilt bessere Bedingungen für einen Urlaub ohne Auto geschaffen.
"Immer mehr Urlaubsorte werden vom Autoverkehr überrollt, den im Wesentlichen die Touristen selbst verursachen. Lärm und Abgase lassen den Erholungswert drastisch sinken. Der VCD zeigt mit den Reiselust-Angeboten eine umweltfreundliche Urlaubsalternative", erklärt Petra Bollich, Tourismusexpertin des VCD, die Bedeutung des Projektes. Wenn die Angebote für Reisende ohne Auto durchdacht und ansprechend seien, würden sie auch gut genutzt und so langfristig dazu beitragen, die Attraktivität einer Tourismusregion zu erhalten.
Auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart präsentiert der VCD druckfrisch den aktuellen Reiselust-Katalog, in dem touristische Informationen, Adressen und Ausflugstipps zu den zehn Partnerregionen ebenso zu finden sind, wie über 20 Pauschalangebote. Mit dem ZweiTälerLand ist eine baden-württembergische Urlaubsregion vertreten, die auf die Kombination von Aktivurlaub und hoher Mobilität ohne Auto setzt: So können Urlauber, die eine Mountainbike- oder Gleitschirmflug-Pauschale buchen, alle Ausflugsziele bequem mit der KONUS-Gästekarte erreichen. Auch alle anderen Reiselust-Pauschalen locken mit zusätzlichen Vergünstigungen bei einer Anreise ohne Auto, z.B. bis zu zehn Prozent Rabatt auf den Reisepreis, kostenlose Leihräder oder freie Fahrt im öffentlichen Verkehr vor Ort.
Petra Bollich: "Reisen soll Spaß machen und die
individuellen Interessen befriedigen, dabei aber
gleichzeitig Umwelt und Klima möglichst wenig
belasten. Diesem Anspruch werden die Reiselust-Angebote
gerecht." Weitere Pauschalangebote, Tipps von Urlaubern,
die bereits ohne Auto unterwegs waren, sowie
zusätzliche Informationen rund ums Thema gibt es im
Internet unter
http://www.reiselust-deutschland.de.
Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) engagiert sich seit vielen Jahren für eine umweltschonende Mobilität in Urlaub und Freizeit. Langfristiges Ziel ist es, Standards in den Tourismusregionen zu etablieren, die für optimale Vernetzung aller Fortbewegungsmittel und schonenden Umgang mit dem touristischen Standortfaktor Natur sorgen. Das Projekt "Reiselust - neue Wege in den Urlaub" wird vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert.
Weiterführende Links
- Reiselust - Neue Wege in den Urlaub
- Bundesumweltministerium
- Umweltbundesamt
-
- Presse-Information 23/2004 Reiselust Neue Wege in den Urlaub, 15.03.04
- Presse-Information 101/2004 Umweltfreundlich Reisen in Freizeit und Urlaub, 4.11.2004