Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2005S-Bahn-Ringschluss: VCD unterstützt Region Stuttgart

S-Bahn-Ringschluss: VCD unterstützt Region Stuttgart

Presseinformation Nr. 30/2005, Stuttgart, 20. Oktober 2005

S-Bahn-Ausbau zwischen Backnang und Marbach notwendig zur Luftreinhaltung

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) unterstützt den Verband Region Stuttgart und die Anliegergemeinden der geplanten S40 in ihren Anstrengungen zum Ausbau der S-Bahn zwischen Backnang und Marbach. Das Angebot der Region, den Ausbau vorzufinanzieren, zeige, wie dringlich der S-Bahn-Ausbau sei, könne aber nur eine Notlösung sein. VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "In erster Linie ist hier das Land Baden-Württemberg in der Pflicht, seine Finanzierungszusagen einzuhalten und die Bundeszuschüsse für den Ausbau nicht verfallen zu lassen."

Nach Ansicht des VCD ist der S-Bahn-Ausbau dringend notwendig, um die Vorgaben zur Luftreinhaltung in der Region Stuttgart irgendwann einmal einhalten zu können. VCD-Vorsitzender Matthias Lieb: "Es macht überhaupt keinen Sinn, auf der einen Seite Luftreinhaltepläne zu erstellen, in denen hauptsächlich Straßenbaumaßnahmen zur Verlagerung von Verkehr, Lärm und Abgasen als Maßnahmen gelistet werden, und auf der anderen Seite die Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr zu kürzen." Nur wenn es gelinge, mit einem attraktiven ÖPNV-Angebot zahlreiche Pendler zum Umstieg in Busse und Bahnen zu bewegen, könne die Luftbelastung in der Region spürbar verringert werden. Der S-Bahn-Ringschluss zwischen Marbach und Backnang ist nach Einschätzung des VCD ein unverzichtbarer Baustein um dieses Ziel zu erreichen.