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VCD fordert landesweit einheitliche Tarife und Beförderungsbestimmungen

Presseinformation Nr. 24/05, Stuttgart, 28. Juli 2005

Verkehrsclub: Höchste Zeit für Bereinigung der Verbündleslandschaft im Ländle

VCD fordert landesweit einheitliche Tarife und Beförderungsbestimmungen

Anlässlich der Einführung eines weiteren landesweiten ÖPNV-Tarifsystems - im Saarland am 1. August - fordert der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) die längst fällige Bereinigung der baden-württembergischen Vielfalt an Verkehrsverbünden. Mehr als 20 verschiedene Tarife und Beförderungsbestimmungen erschwerten in Baden-Württemberg die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Landkreisgrenzen hinweg und hielten zahlreiche Menschen vom Umstieg auf Bus und Bahn ab.

VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Am 12. Juni wurde in Nordrhein-Westfalen der sogenannte NRW-Tarif eingeführt. In Berlin und Brandenburg sowie in Schleswig-Holstein gibt es auch nur einen Tarif. Ganz Hessen wird von nur zwei Verkehrsverbünden abgedeckt. Zum August zieht nun auch noch das Saarland nach. Und nur in Baden-Württemberg soll es nicht möglich sein, von einem Ort zum anderen mit nur einer Fahrkarte zu kommen?"

Ein Fahrgast, der zum Beispiel von Stuttgart-Möhringen in die nicht weit entfernte Fauststadt Knittlingen zu reisen beabsichtige, müsse zunächst eine VVS-Fahrkarte bis Stuttgart Hauptbahnhof lösen, dann eine Fahrkarte der Deutschen Bahn AG bis Mühlacker und dort noch eine Fahrkarte für den Bus nach Knittlingen. Zwar könne er den Fahrplan für diese Verbindung im Internet erfragen, eine Preisauskunft für diese Fahrt erhalte er aber nirgendwo.

VCD-Vorsitzender Matthias Lieb weiter: "Das baden-württembergische Denken in kleinräumigen Tarifeinheiten ist weder fahrgastfreundlich, noch ist es dazu geeignet, die Menschen vom Auto in die Busse und Bahnen zu locken. Dabei wäre dies angesichts steigender Benzinpreise und der Feinstaubdebatte wichtiger denn je. Verkehrsregeln auf der Straße sind bundesweit, ja europaweit einheitlich - nur im ÖPNV soll der Fahrgast an der Landkreisgrenze aussteigen, eine neue Fahrkarte kaufen und dabei das andere Tarifsystem studieren. Wir fordern eine einzige Fahrkarte, mit der man alle öffentlichen Verkehrsmittel im Land benutzen kann."

Zwar hatte sich die Landesregierung unter dem ehemaligen Verkehrsminister Stefan Mappus für eine Fahrkarte von jedem Punkt eines Verkehrsverbundes zu jedem Ort des Nachbarverbundes ausgesprochen. Aber seitdem die Verantwortung für die Verkehrspolitik ins Innenministerium verlagert wurde, vermisst der VCD ministeriellen Dampf hinter der Aktion. Mehr als acht Monate nach Minister Mappus' Ankündigung sind nach Recherchen des VCD noch keinerlei Fortschritte zu verzeichnen, sieht man vom vergrößerten Heilbronn-Haller-Verbund ab. Der VCD fordert deshalb von der Landesregierung konkrete Schritte in Richtung eines einheitlichen Baden-Württemberg-Tarifes für alle Busse und Bahnen im Lande, damit es nicht heißen müsse: Wir können alles - außer Verbundtarife.

Das obige Beispiel im Überblick:

Fahrt von Stuttgart-Möhringen nach Knittlingen

Variante 1 - erfordert 3 Fahrscheine:

  1. VVS-Fahrkarte bis Stuttgart Hbf -> 2,15 Euro
  2. DB-Fahrkarte von Stuttgart Hbf bis Mühlacker -> 7,20 Euro (BahnCard-Rabatt möglich)
  3. VPE-Fahrkarte Mühlacker-Knittlingen -> 2,40 Euro (BahnCard-Rabatt möglich)
Summe -> 11,75 Euro

Variante 2 - erfordert 2 Fahrscheine:

  1. VVS-Fahrkarte bis Vaihingen/Enz -> 5,65 Euro
  2. VPE-Fahrkarte von Vaihingen/Enz bis Knittlingen -> 2,80 Euro (BahnCard-Rabatt möglich.)

Summe -> 8,45 Euro

Problem: VPE-Fahrkarte ist nur am Automaten in Vaihingen/Enz erhältlich, der Zug hält dort nur für 1 Minute. Konsequenz: Zum Fahrkartenkauf ist eine Fahrtunterbrechung notwendig. Eine Weiterfahrt ist erst mit dem nächsten Zug in 30 bzw. 60 Minuten möglich.

Variante 3 - erfordert 1 Fahrschein:

Baden-Württemberg-Ticket -> 23,00 Euro
  • Gültig erst ab 9 Uhr für bis zu 5 Personen.
  • Kein BahnCard-Rabatt möglich.

VCD-Ziel:

  • eine Fahrkarte
  • keine zeitliche Einschränkung
  • Preis entfernungsabhängig
  • mit BahnCard kombinierbar.

Preis für dieses Beispiel -> ca. 9,00 - 11,00 Euro.

Um die obigen Preise ermitteln zu können, sind 3 Tarifsysteme zu studieren:

  1. http://www.vvs.de
  2. http://www.vpe.de
  3. http://www.bahn.de bzw. http://www.efa-bw.de

Weitere Informationen:

Selbstverständlich gibt's den VCD-Verbündlesreport auch unter http://www.vcd-bw.de im Internet. Und wer etwas zum nächsten Verbündlesreport beitragen oder sich einfach mal so Luft machen will, der ist eingeladen, bei http://www.vcd-forum.de in dem Forum zu Verkehrsverbünden teilnehmen.