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VCD-Aktion "Maut-Flucht stoppen"

Presseinformation Nr. 10/05 vom 12. April 2005

VCD-Aktion "Maut-Flucht stoppen"

"Wo weichen Lkw der Mautpflicht aus?"

Verkehrsclub startet Umfrage / Ausdehnung der Maut gefordert

Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat die bundesweite Aktion "Maut-Flucht stoppen" gestartet. Der VCD-Landesverband Baden-Württemberg ruft alle AnwohnerInnen und NutzerInnen von Bundes- und Landesstraßen in Baden-Württemberg auf, sich an der Aktion zu beteiligen und Streckenabschnitte zu melden, auf denen der Lastwagenverkehr seit dem 1. Januar 2005 stark zugenommen hat. Im Internet hat der VCD unter http://www.vcd.org einen Fragebogen eingestellt, mit dessen Hilfe Betroffene ihre Beobachtungen dokumentieren und einsenden können. Der Fragebogen kann auch bei der VCD-Landesgeschäftsstelle angefordert werden. Die Ergebnisse der Umfrage sollen dazu beitragen, dass möglichst schnell Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

VCD-Geschäftsführer Werner Korn "Die Lkw-Maut ist ein sinnvolles Instrument, denn sie stellt dem Schwerlastverkehr einen Teil der Kosten in Rechnung, die er durch Straßenabnutzung und Umweltschäden verursacht. Wenn jetzt Speditionen ihre Fahrer auf Umwege über Bundes- und Landesstraßen schicken, um der kostenpflichtigen Autobahnnutzung zu entgehen, belastet und gefährdet das die Menschen hier in Baden-Württemberg und untergräbt außerdem den Ansatz der Maut. Deshalb will der VCD gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Betroffenen den Ausweichverkehr stoppen."

Bisher liegen keine ausreichenden Zahlen über Ausweichverkehr von Lastwagen vor. Von Seiten des Bundesverkehrsministeriums wird es bundesweite Daten frühestens im Herbst geben. "Das dauert uns zu lange. Wir fordern schnelle Abhilfe, wo der Ausweichverkehr auftritt. Deshalb werden wir jetzt im Ländle aktiv", erklärt Werner Korn. Mit seiner Aktion will der VCD helfen, die kritischen Streckenabschnitte baldmöglichst ausfindig zu machen und Maßnahmen gegen die Maut-Flucht zu beschleunigen.

VCD-Geschäftsführer Werner Korn: "Im ersten Schritt können einzelne Ausweichstrecken mit der Maut belegt werden. Langfristig hilft nur die Ausdehnung der Maut auf das gesamte Straßennetz. Diese Forderung erhebt der VCD schon seit seiner Gründung 1986. Spätestens mit den jetzt auftretenden Problemen durch den Ausweichverkehr wird klar, wie sinnvoll eine flächendeckende Lkw-Maut ist."

Nach Ansicht des VCD muss die Lkw-Maut noch in zwei anderen Punkten weiterentwickelt werden, damit sie zu mehr Kostenwahrheit im Verkehr sowie Verkehrsvermeidung und -verlagerung beiträgt. Erstens müsse die durchschnittliche Mauthöhe schrittweise auf mindestens 25 Cent pro Kilometer angehoben und zweitens die Maut auf Lkw ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ausgedehnt werden. "Ansonsten droht die nächste Maut-Flucht, weg von den großen Fahrzeugen hin zu mehreren kleinen unter zwölf Tonnen. Damit würde der Nutzen der Maut für Mensch und Umwelt gleich wieder zunichte gemacht", warnt Werner Korn.


Nachtrag Juni 2005

Die ersten Ergebnisse liegen vor.