VCD begrüßt neues Entschädigungsangebot des VRS
Presseinformation Nr. 8/2011, Stuttgart, 01. April 2011
VCD: S-Bahn-Fahrgäste erhalten E-Roller als Entschädigung für S-Bahn-Chaos
Verband Region Stuttgart bietet endlich angemessene Wiedergutmachung
Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt das Angebot des Verbands Region Stuttgart (VRS) hocherfreut, seinen S-Bahn-Kunden für die in den letzten Monaten erlittenen Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr einen Elektroroller zu schenken. Wie der VCD in Erfahrung bringen konnte, sei dieses großzügige Entgegenkommen dank der Unterstützung eines großen deutschen Stromkonzerns möglich geworden.
„Wir begrüßen diese verspätete Einsicht der Verantwortlichen beim VRS sehr, endlich eine Entschädigung anzubieten, die auch diesen Namen verdient“, freut sich Matthias Lieb. „Dies ist sicherlich auch den anhaltenden Forderungen des VCD geschuldet, mit denen wir den VRS immer wieder darauf hingewiesen hatten, dass der Verband die Fahrgäste nicht, wie in der Vergangenheit praktiziert, einfach so abspeisen kann.“
Aus Sicht des VCD sei dies ein wichtiger Schritt des Aufgabenträgers, um die gesunkene Kundenzufriedenheit im S-Bahn-Verkehr deutlich zu verbessern. Zumal die bisherigen Beschwerden verärgerter Fahrgäste nach Information des Verkehrsclubs häufig mit wenig aussagekräftigen Antwortbriefen abgefertigt worden seien.
Wie der VCD aus Insiderkreisen in Erfahrung bringen konnte, sei von Seiten der Verantwortlichen ohnehin angedacht gewesen, aufgrund einer zunehmenden Individualisierung mittel- bis langfristig den S-Bahn-Verkehr auf Elektroroller umzustellen. „Damit hätte jeder Pendler eine Sitzplatzgarantie und auch keine Probleme mehr mit Verspätungen“, ist sich Matthias Lieb sicher.
Nach Aussagen des Verbands Region Stuttgart seien alle Inhaber von Jahresfahrkarten berechtigt, einen solchen E-Roller zu beantragen. Andere Zeitkartenbesitzer hätten die Möglichkeit, sich über den VRS kostenlos an sämtlichen Wochenenden in 2011 einen Elektroroller beispielsweise für Ausflüge ins Grüne auszuleihen.
Der VCD rät allen Interessierten, sich mit der Antragsstellung zu beeilen, da der Antrag nur am 1. April gestellt werden könne. Später eingegangene Anfragen könnten laut VRS nicht mehr berücksichtigt werden.
Weitere Informationen ab Freitag, 1. April unter:
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:



