Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2014ÖPNV-Ausbau

VCD begrüßt gemeinsamen Beschluss zum ÖPNV-Ausbau

Presseinformation Nr. 4/2014, Stuttgart, 13. Februar 2014

VCD begrüßt gemeinsamen Beschluss zum Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region Stuttgart

Zügige und konsequente Umsetzung der Maßnahmen muss folgen

Der ökologische Verkehrsclub VCD unterstützt den von Land, Ver­band Region Stutt­gart (VRS), Verbundland­kreisen und Stadt Stuttgart gefassten Beschluss und die damit verbundene Absicht, weitere Mittel in die Hand zu nehmen, um den öffent­lichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region Stuttgart voran­zubringen.

Damit haben die Aufgabenträger endlich ihre Fixierung auf das Projekt Stuttgart 21 auf­gegeben und den Blick auf den tatsächlich notwendigen ÖPNV-Ausbau­bedarf gerichtet“, begrüßt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb das bis 2025 vereinbarte Arbeits­programm.

Essentiell für den Großraum Stuttgart sei es, dass die Beteiligten zügig daran gehen, die S-Bahn Stuttgart wieder fit zu machen und die Infrastrukturmängel zu beheben, erklärt der VCD. Die geplanten, im 30-Minuten-Takt verkehrenden Metropol-Express-Züge zu den Ober- und Mittelzentren sowie die Expressbusse zur Entlastung des S-Bahn-Systems seien eine sehr sinnvolle und wichtige Maßnahme, um die Erfolgstory des Nahverkehrs in der Region mit ihren wachsenden Fahrgastzahlen auch in Zu­kunft fortschreiben zu können. Bereits vor rund 20 Jahren hat der Verkehrsclub mit seinem Citybahn-Konzept für die Region Stuttgart diese Idee der schnellen Zu­brin­ger­züge vorgestellt, das nun unter einem neuen Namen umgesetzt werden soll, freut sich der VCD-Landesvorsitzende.

Positiv bewertet der VCD ebenfalls die vorgesehenen verlässlichen Zubringerbusse zur S-Bahn, auch im Nachtverkehr, samt An­schluss-Sicherung im Verspätungsfall.

Matthias Lieb: „Das Beispiel Zürich zeigt, dass mit einem ver­besserten Angebot fast drei­mal so viele Fahrgäste Bus und Bahn nutzen als dies bisher in der Region Stuttgart der Fall ist.“ Das Potenzial für weitere Steigerungen der Fahrgastzahlen nach Um­setzung der Verbesserungen ist nach Einschätzung des Verkehrs­clubs groß. Dem gemeinsam gefassten Beschluss müssten deshalb rasch Konkretisierungen folgen, die auch finanziell abgesichert werden müssen – denn die Umsetzung dieser Maß­nahmen wird nicht zum Nulltarif zu haben sein, erklärt Matthias Lieb.

Weitere Informationen zu Stuttgart 21


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: