S-Bahn Stuttgart muss pünktlicher werden
Presseinformation Nr. 5/2014, Stuttgart, 6. März 2014
Bisherige Bemühungen unzureichend/ weiterer Ausbau des Nahverkehrs unabdingbar
Der ökologische Verkehrsclub VCD sieht mit der offiziellen Verspätungsstatistik der Deutschen Bahn (DB) AG zur S-Bahn Stuttgart seine eigene Auswertung bestätigt: In der Hauptverkehrszeit, wenn die Masse der Fahrgäste unterwegs ist, ist jede vierte S-Bahn verspätet. Für viele Pendler bedeutet dies, den Anschluss-Bus zu versäumen und dann 30 Minuten länger als geplant unterwegs zu sein.
VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb: „Seit Beginn der Bauarbeiten zu Stuttgart 21 sinkt die Pünktlichkeit der S-Bahn Stuttgart von Jahr zu Jahr weiter ab. Im Jahr 2013 wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht.“
Die leicht verbessertem Werte bei der Pünktlichkeit im Februar 2014 können daher auch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Werte in der Hauptverkehrszeit weit entfernt von den vertraglich vereinbarten Zielen liegen, kritisiert der VCD. „Auch der Fahrgastzuwachs trotz der oft unzuverlässig verkehrenden S-Bahnen ist kein Grund, sich zurückzulehnen und das Thema Unpünktlichkeit kleinzureden", stellt Matthias Lieb fest. Vielmehr seien die steigenden Fahrgastzahlen zu einem guten Teil den mangelnden Alternativen in der 'Stauhauptstadt' geschuldet, viele Fahrgäste nutzten eher notgedrungen die S-Bahn.
Dennoch sei die Geduld der Fahrgäste nicht endlos, wenn oft auch die einzige Alternative der Umstieg auf das Auto bedeute, was weitere Staus in und um Stuttgart mit sich bringe, und der Landeshauptstadt ihren Titel als ‚Stauhauptstadt’ auf Jahre hin sichere, erklärt der VCD-Landesvorsitzende.
Aus Sicht des VCD muss sich der DB-Konzern gesamthaft sowohl bei der Infrastruktur als auch im Betrieb der S-Bahn anstrengen, die maroden Anlagen zügig zu sanieren und bei Störungen die Fahrgäste an allen Stationen endlich zuverlässig informieren. Nur wenn aus Sicht der Kunden das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimme, kann die DB Regio als Betreiberin der S-Bahn Stuttgart das Vertrauen der Fahrgäste zurück gewinnen und sogar Umsteiger erneut in die S-Bahn holen.
„Nur mit einer pünktlichen und zuverlässigen S-Bahn lässt sich das Ziel, den Autoverkehr in der Stadt ohne Verbote signifikant zu reduzieren, umsetzen und damit auch die Klimaschutzziele erreichen", appelliert Matthias Lieb an die Verantwortlichen der DB, der Region und der Stadt Stuttgart. Die Fahrgastzuwächse zeigten, dass Potential für weitere Verlagerungen auf die S-Bahn besteht – doch dafür müsse auch Qualität und Zuverlässigkeit stimmen, so der VCD.
Weitere Informationen
- Pressemitteilung 3/2014: DB-Regio-Statistiken zur S-Bahn-Pünktlichkeit sind Mogelpackungen
Stuttgart 21
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