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S21 - Nutzen für Fahrgäste vorzeitig verbessern

Presseinformation Nr. 12/2012, Stuttgart, 25. Mai 2012

Stuttgart 21: VCD fordert Maßnahmen zum Nutzen der Fahrgäste vorzeitig umzusetzen

Vorgezogener Regionalbahnsteig Stuttgart-Vaihingen und neuer Auf­zug zur S-Bahn erleichtern Pendlern Bauphase/ Deutsche Bahn zieht sich aus Verantwortung

Wie können die erheblichen Beeinträchtigungen während der langen Bauphase von Stuttgart 21 (S21) für die Fahrgäste gezielt reduziert werden – mit zwei konkreten Vorschlägen auf diese Frage wandte sich der ökologische Verkehrsclub (VCD) an die Projektpartner. Die vom VCD genannten Maßnahmen seien grundsätzlich früher um­setzbar, zitiert VCD-Vorsitzender Matthias Lieb aus dem Antwortschreiben der Deut­schen Bahn (DB) AG, machen wolle sie dies aber dennoch nicht.

Es ist aus Sicht des VCD enttäuschend und ernüchternd zugleich, wenn die Deutsche Bahn weitere Untersuchungen oder gar Mietausfälle vor­schiebt, anstatt das Wohl ihrer Kunden in den Vordergrund zu rücken“, kritisiert der VCD-Vorsitzende die Antwort der Bahnverantwortlichen. Statt­dessen mutete die DB ihren Kunden über viele Jahre hin­weg vollkommen unnötig enorme Behinderungen zu, obwohl sie als Bau­herrin rasch Abhilfe schaffen könnte, führt der VCD seine Kritik fort.

So könne der vorgezogene Einbau eines leistungsfähigen Aufzuges zur S-Bahn aus dem Bonatzbau die ab Sommer zu erwartenden langen Fußwege von den Bahn­steigen des Kopfbahnhofs zur S-Bahn auf ein erträgliches Maß verkürzen helfen, erläutert Matthias Lieb einen der Vorschläge. Mit dem Aushub der Baugrube für den Tiefbahnhof würden bekanntlich die direkten Zugänge zur S-Bahn über die Roll­treppen und Treppen bei Gleis 2/3 sowie der mittleren Unterführung entfallen – alle Wege zur S-Bahn würden dann über die Klett-Passage führen.

Aktuell steht mobilitätseingeschränkten Fahrgästen einzig ein kleiner, langsamer Auf­zug zur Verfügung, mit Stuttgart 21 hingegen soll ein gläserner, großer Aufzug zur S-Bahn führen. Wieso kann dieser erst frühestens in fünf Jahren und nicht während der Bauphase, wenn die Fahrgäste darauf angewiesen sind, realisiert werden?“ fragt der VCD-Vorsitzende.

Eine erhebliche Belastung aufgrund der baulichen Veränderungen stellten auch ver­passte Anschlüsse und längere Fahrzeiten dar, die nach Ansicht des VCD selbst lang­jährige Bahnfahrer nicht klaglos hinnehmen würden. Stattdessen sei damit zu rech­nen, dass Fahrgäste sich Alternativen für die Fahrt zur Arbeit suchen würden und die Bahn dann weitaus mehr als Mietausfälle zu beklagen haben werde, gibt der VCD-Vorsitzende zu bedenken.

Eine Entlastung der Pendlerströme während der Bauphase könnte nach Über­zeugung des VCD ebenso mit dem vorgezogenen Bau eines Regional­bahn­steigs Stuttgart-Vaihingen samt Halt der Gäubahnzüge erreicht werden. Auch dies ist in den DB-Planungen zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Doch anstatt diesen zweiten Vorschlag des VCD konkret weiter zu verfolgen, verweise die Bahn auf eine unklare Planungslage sowie eine mögliche spätere Bedarfsprüfung, moniert der VCD und ergänzt: Auch hier entziehe sich die DB ihrer Ver­ant­wortung, sich um kurzfristig realisierbare Verbesserungen für ihre Kunden während der Bauphase von S21 zu bemühen.

Der Verkehrsclub fordert die Projektverantwortlichen daher auf, den Fokus in den kommenden Sitzungen des Lenkungskreises speziell auf jene Maßnahmen zu richten und diese vorgezogen umzusetzen, die ohnehin im Zuge von S21 gebaut werden sollen, soweit sie zu einem unmittelbaren Nutzen für die Fahrgäste führen. Da beide Maßnahmen sowieso vorgesehen seien, entstünden nach Meinung des VCD keine oder zumindest keine wesentlichen Mehrkosten.

Quellen:

  1. VCD-Brief mit kurzfristigen Verbesserungsmaßnahmen vom 16.04.2012
    (Anlage 1)
  2. Antwortschreiben der Deutsche Bahn vom 09.05.2012
    (Anlage 2)
  3. Visualisierung der zukünftigen Aufzüge (Bahnprojekt Stuttgart – Ulm, Visualisierung Aldinger & Wolf – http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/der-neue-hauptbahnhof-visualisierungen/mediaParameter/show/Medium/)
    (Anlage 3)
  4. Präsentation der DB 2007 über geplanten Bau des provisorischen Bahnsteigs Stuttgart-Vaihingen
    (Anlage 4)

Weitere Informationen zu Stuttgart 21


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