S21 - Nutzen für Fahrgäste vorzeitig verbessern
Presseinformation Nr. 12/2012, Stuttgart, 25. Mai 2012
Stuttgart 21: VCD fordert Maßnahmen zum Nutzen der Fahrgäste vorzeitig umzusetzen
Vorgezogener Regionalbahnsteig Stuttgart-Vaihingen und neuer Aufzug zur S-Bahn erleichtern Pendlern Bauphase/ Deutsche Bahn zieht sich aus Verantwortung
Wie können die erheblichen Beeinträchtigungen während der langen Bauphase von Stuttgart 21 (S21) für die Fahrgäste gezielt reduziert werden – mit zwei konkreten Vorschlägen auf diese Frage wandte sich der ökologische Verkehrsclub (VCD) an die Projektpartner. Die vom VCD genannten Maßnahmen seien grundsätzlich früher umsetzbar, zitiert VCD-Vorsitzender Matthias Lieb aus dem Antwortschreiben der Deutschen Bahn (DB) AG, machen wolle sie dies aber dennoch nicht.
„Es ist aus Sicht des VCD enttäuschend und ernüchternd zugleich, wenn die Deutsche Bahn weitere Untersuchungen oder gar Mietausfälle vorschiebt, anstatt das Wohl ihrer Kunden in den Vordergrund zu rücken“, kritisiert der VCD-Vorsitzende die Antwort der Bahnverantwortlichen. Stattdessen mutete die DB ihren Kunden über viele Jahre hinweg vollkommen unnötig enorme Behinderungen zu, obwohl sie als Bauherrin rasch Abhilfe schaffen könnte, führt der VCD seine Kritik fort.
So könne der vorgezogene Einbau eines leistungsfähigen Aufzuges zur S-Bahn aus dem Bonatzbau die ab Sommer zu erwartenden langen Fußwege von den Bahnsteigen des Kopfbahnhofs zur S-Bahn auf ein erträgliches Maß verkürzen helfen, erläutert Matthias Lieb einen der Vorschläge. Mit dem Aushub der Baugrube für den Tiefbahnhof würden bekanntlich die direkten Zugänge zur S-Bahn über die Rolltreppen und Treppen bei Gleis 2/3 sowie der mittleren Unterführung entfallen – alle Wege zur S-Bahn würden dann über die Klett-Passage führen.
„Aktuell steht mobilitätseingeschränkten Fahrgästen einzig ein kleiner, langsamer Aufzug zur Verfügung, mit Stuttgart 21 hingegen soll ein gläserner, großer Aufzug zur S-Bahn führen. Wieso kann dieser erst frühestens in fünf Jahren und nicht während der Bauphase, wenn die Fahrgäste darauf angewiesen sind, realisiert werden?“ fragt der VCD-Vorsitzende.
Eine erhebliche Belastung aufgrund der baulichen Veränderungen stellten auch verpasste Anschlüsse und längere Fahrzeiten dar, die nach Ansicht des VCD selbst langjährige Bahnfahrer nicht klaglos hinnehmen würden. Stattdessen sei damit zu rechnen, dass Fahrgäste sich Alternativen für die Fahrt zur Arbeit suchen würden und die Bahn dann weitaus mehr als Mietausfälle zu beklagen haben werde, gibt der VCD-Vorsitzende zu bedenken.
Eine Entlastung der Pendlerströme während der Bauphase könnte nach Überzeugung des VCD ebenso mit dem vorgezogenen Bau eines Regionalbahnsteigs Stuttgart-Vaihingen samt Halt der Gäubahnzüge erreicht werden. Auch dies ist in den DB-Planungen zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Doch anstatt diesen zweiten Vorschlag des VCD konkret weiter zu verfolgen, verweise die Bahn auf eine unklare Planungslage sowie eine mögliche spätere Bedarfsprüfung, moniert der VCD und ergänzt: Auch hier entziehe sich die DB ihrer Verantwortung, sich um kurzfristig realisierbare Verbesserungen für ihre Kunden während der Bauphase von S21 zu bemühen.
Der Verkehrsclub fordert die Projektverantwortlichen daher auf, den Fokus in den kommenden Sitzungen des Lenkungskreises speziell auf jene Maßnahmen zu richten und diese vorgezogen umzusetzen, die ohnehin im Zuge von S21 gebaut werden sollen, soweit sie zu einem unmittelbaren Nutzen für die Fahrgäste führen. Da beide Maßnahmen sowieso vorgesehen seien, entstünden nach Meinung des VCD keine oder zumindest keine wesentlichen Mehrkosten.
Quellen:
- VCD-Brief mit kurzfristigen Verbesserungsmaßnahmen vom 16.04.2012
(Anlage 1) - Antwortschreiben der Deutsche Bahn vom 09.05.2012
(Anlage 2) - Visualisierung der zukünftigen Aufzüge (Bahnprojekt Stuttgart – Ulm, Visualisierung Aldinger & Wolf – http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/der-neue-hauptbahnhof-visualisierungen/mediaParameter/show/Medium/) –
(Anlage 3) - Präsentation der DB 2007 über geplanten Bau des provisorischen Bahnsteigs
Stuttgart-Vaihingen
(Anlage 4)
Weitere Informationen zu Stuttgart 21
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