Saison mit Radzügen und Radwanderbussen startet zum 1. Mai
Service-Presseinformation 2, Stuttgart, 26. April 2012
Verkehrsclub bietet Überblick zu regionalen Radmitnahme-Angeboten in Bussen und Bahnen/ Aktualisiertes Faltblatt zu Tarifen für Radtransport in Bus und Bahn
Angesichts der besonders zum Wochenende und an Feiertagen steigenden Spritpreise empfiehlt der ökologische Verkehrsclub VCD allen Zweiradfans und Wanderbegeisterten einen Blick in die Übersicht der Radzug- und Radwanderbusangebote auf der VCD-Homepage zu werfen.
Denn pünktlich zum 1. Maifeiertag starten sie wieder: Enztäler, Ulmer Spatz, Roter Brummer, Eyachtäler, Limesbus oder Klosterstadt-Express – diese und weitere Radzüge und Radwanderbusse bieten auch in diesem Jahr umweltfreundlichen Reisegenuss auf landschaftlich reizvollen Strecken zu faszinierenden Zielen im ganzen Ländle an, informiert die VCD-Geschäftsführerin Birgit Maier.
„Inzwischen stehen mehr als 20 Zug- und Busangebote zur Auswahl, mit denen freizeithungrige Touren beispielsweise auf die Schwäbische Alb, an den Bodensee, in den Hochschwarzwald oder in den Odenwald planen können“, erklärt Birgit Maier. Um die Vorbereitungen zu erleichtern, seien auf der VCD-Seite neben Angaben zur Strecke und zum Fahrzeitraum direkte Links auf Tarife, Fahrpläne und Freizeittipps sowie eine Suchfunktion für die dem Ausflugsziel am nächsten gelegene Haltestation zu finden.
Einen besonderer Tipp des VCD: „Radfahrbegeisterten Eisenbahnnostalgikern und solchen, die es noch werden wollen, lassen die einmal im Monat fahrenden Züge im Alb- und Murgtal mit Dampflok und angehängten Eilzugwagen der 30er- und 50er-Jahre in die ‚gute alte Zeit’der Eisenbahn eintauchen.“ Die Dampfzüge seien bewirtschaftet, so der VCD, eine solche Fahrt in die Vergangenheit lasse sich somit gut als Verschnaufpause während einer längeren Radtour einplanen – schließlich würden die Räder im mitgeführten Packwagen kostenlos mitgenommen.
Den Liebhabern von Wandertouren gepaart mit natürlichem Badespass rät die VCD-Geschäftsführerin einen Ausflug mit dem stündlich ab Mühlacker verkehrenden Freizeitbus zum idyllisch gelegenen Badesee Ehmetsklinge bei Zaberfeld im Naturpark Stromberg-Heuchelberg.
Die Radmitnahme in den Radzügen und -bussen, die in der Regel an Sonn- und Feiertagen unterwegs sind, ist kostenlos, so der VCD. Bei Ausflugsfahrten an Wochentagen gelten allerdings für die Radmitnahme unterschiedliche Preise. Hilfe durch diesen Tarifdschungel bietet die neu aufgelegte Info-Broschüre des VCD mit den aktuellen Regelungen zur landesweiten Radmitnahme in Bus und Bahn.
Das VCD-Faltblatt kann kostenlos auf der Landesgeschäftsstelle abgeholt oder gegen 0,55 Euro Portoersatz in Briefmarken zugesandt werden. Abhol- bzw. Bestelladresse: VCD Baden-Württemberg, Tübinger Straße 15, 70178 Stuttgart, Telefon: 0711/6070217, Fax: 0711/6070218, info@vcd-bw.de.
Eine Online-Fassung der VCD-Broschüre zur Radmitnahme kann kostenlos heruntergeladen werden unter:
Die vom Verkehrsclub zusammengestellten Bus- und Zugangebote – fast immer mit Fahrradtransport – gelten für die Saison 2012. Sie verkehren in der Regel nur samstags, sonntags und an Feiertagen. Die Übersicht wird laufend erweitert und kann unter folgendem Link auf der VCD-Homepage abgerufen werden:
Infos zu ausgewählten Radzug und Radwander- bzw. Wanderbussen in Baden-Württemberg:
- Dampfzüge im Albtal von Karlsruhe nach Bad Herrenalb
- Dampfzüge im Murgtal von Karlsruhe über Gaggenau nach Freudenstadt
- Radexpress Enztäler von Stuttgart nach Bad Wildbad/ Nord-Schwarzwald
- Klosterstadt-Express von Tübingen über Calw nach Maulbronn „auf den Spuren Hermann Hesses“ sowie Mühlacker – Maulbronn
- Eyachtäler-Radexpress ab Hechingen über Haigerloch nach Eyach
- Mit dem "Uerdinger Schienenbus" ins Krebsbachtal
- Naturpark-Bus Ehmetsklinge (Radmitnahme nur begrenzt möglich) von Mühlacker über Sternenfels zum Badesee Ehmetsklinge
http://www.vpe.de/pdf/fp_aender/ehmetsklinge.pdf - Waldbus und Limesbus in den Schwäbischen Wald
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: