VCD gibt Tipps und rät zu Fuß zu gehen
Service-Presseinformation 4, Stuttgart, 07. September 2012
Schulanfänger aufgepasst: So wird der Schulweg sicher
Verkehrsclub gibt Tipps und rät zu Fuß zu gehen
In der kommenden Woche beginnt für viele Kinder das neue Schuljahr – neben der Zuckertüte sollte der Schulweg unbedingt mit bedacht werden, denn der ist der erste Schritt hin zur selbstständigen Mobilität. Viele Eltern haben dennoch Angst vor Unfällen und bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Was sie nicht wissen: Den Kindern gehen wichtige Erfahrungen verloren. Der ökologische Verkehrsclub VCD ermutigt daher alle Eltern und Kinder zu Fuß zur Schule zu gehen – zunächst gemeinsam und dann selbstständig.
„Wenn Kinder ihren Schulweg selbstständig zurücklegen, lernen sie Geschwindigkeiten und Entfernungen besser einzuschätzen, sie lernen sich zu orientieren und sammeln so wichtige Erfahrungen, um sich sicher im Verkehr zu bewegen. Diese Chance sollten Eltern ihren Kindern nicht vorenthalten“, so Matthias Lieb, VCD Landesvorsitzender.
Um das Gefahrenpotential auf dem Schulweg möglichst gering zu halten, rät der VCD, vor dem Schulanfang gemeinsam mit den Kindern einen sicheren Weg festzulegen. Dieser muss nicht der Kürzeste sein, sollte stattdessen gefährliche Kreuzungen meiden. Um das Verhalten in möglichen Gefahrensituationen zu trainieren, empfiehlt es sich den Schulweg mehrmals gemeinsam abzulaufen. Bei einer Gehgemeinschaft, wie zum Beispiel dem Laufbus, können sich Eltern bei der Begleitung abwechseln, bis die Kinder den Weg selbständig schaffen.
Matthias Lieb betont: „Es gibt viele Möglichkeiten, den Schulweg sicherer zu machen. Kein Grund also, die Kinder mit dem Auto zu chauffieren. Ganz im Gegenteil: Eltern, die ihr Kind bis vor das Schultor fahren, gefährden dabei oft die anderen Kinder durch zusätzliche Autofahrten.“ Deswegen sollten Eltern gleich ab Anfang des neuen Schuljahres den Pkw stehen lassen. Weiterer Vorteil: Die Kinder treffen Freunde und kommen fit und aufnahmefähig in der Schule an.
Besonderes Engagement zeigen auch die jährlich zahlreicher werdenden Schulen in Baden-Württemberg, die sich in diesem Jahr wieder mit tollen Aktivitäten an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ beteiligen. Bereits zum sechsten Mal in Folge führen der VCD und die Deutsche Umwelthilfe dieses Projekt durch, mit dem Schüler, ebenso wie Eltern und Lehrer aufgerufen werden, sich selbst zu bewegen. Der VCD bietet Eltern und Schulen darüber hinaus weitere Tipps und Hilfestellungen, wie Kinder sicher und selbständig mobil unterwegs sein können – auf ihrem Weg zur Schule und ebenso wie auf ihren Freizeitwegen.
- VCD-Aktionstage »Zu Fuß zur Schule«:
http://www.zu-fuss-zur-schule.de/ - VCD-Aktion Laufbus:
http://www.vcd.org/vcd_laufbus.html - Tipps für den sicheren Schulweg:
http://www.vcd.org/sicherzurschule.html - VCD Städtecheck Verkehrssicherheit 2012:
http://www.vcd.org/vcd_staedtecheck.html
Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: