Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2007TGV und ICE nach Paris

Rhealys-Angebot: TGV und ICE nach Paris

Presseinformation Nr. 7/2007, Stuttgart, 06. März 2007

VCD begrüßt günstige Eröffnungsangebote

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt die am Dienstag in Berlin vorgestellten Eröffnungsangebote für den am 10. Juni startenden TGV- und ICE-Verkehr nach Paris. Schnelle Züge und attraktive Tarife stellten vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadebatte eine Erfolg versprechende Alternative zum Flugverkehr dar. Die Einbindung des schnellen Fernverkehrs in den Stuttgarter Hauptbahnhof zeige außerdem, dass es keinen Tunnelbahnhof 'Stuttgart 21' brauche, um an die europäischen Magistralen angebunden zu bleiben.

VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Bis zum 31. August kann man von Karlsruhe für 19,- Euro und von Stuttgart oder Mannheim für 29,- Euro mit dem Zug nach Paris reisen. Und man kommt mitten in der Stadt an, nicht auf einem Flughafen am Rande der Metropolen. Es gibt also keinen Grund mehr, zwischen Paris und Baden-Württemberg zu fliegen." Der VCD erwartet eine deutliche Verlagerung vom Flugverkehr auf die TGV- und ICE-Züge und damit eine spürbar geringere CO2-Belastung.

Spätestens mit dem Start der attraktiven Verbindungen nach Paris am 10. Juni ist nach Ansicht des VCD klar, dass internationaler Hochgeschwindigkeitsverkehr problemlos im Stuttgarter Hauptbahnhof abgewickelt werden kann. Es sei offensichtlich, dass weder der Schienenfernverkehr noch der Nahverkehr den Tunnelbahnhof 'Stuttgart 21' brauche.

Weblinks zum Thema