Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2007Mannheimer Hauptbahnhof

VCD begrüßt Ausbau des Mannheimer Hauptbahnhofes

Presseinformation Nr. 10/2007, Stuttgart, 22. März 2007

Vergleich zeigt: ,Stuttgart 21' ist zu klein

Der Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt die Pläne der Deutschen Bahn AG, den Mannheimer Hauptbahnhof um zwei zusätzliche Gleise und einen weiteren Bahnsteig auszubauen. Die Kapazitätserweiterungen in Mannheim zeigten aber auch, dass der mit nur acht Gleisen geplante Tunnelbahnhof ,Stuttgart 21' viel zu klein sei.

VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Der Mannheimer Hauptbahnhof ist mit derzeit neun Gleisen an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Der geplante Ausbau um zwei Gleise ist notwendig und stärkt nicht nur den Bahnknoten Mannheim, sondern den gesamten Schienenverkehr im Südwesten."

Die vorgelegten Pläne für Mannheim bestätigen den VCD in seiner Einschätzung, dass der geplante Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes in einen achtgleisigen Durchgangsbahnhof einen künstlichen Engpass im Schienennetz erzeugen würde. "In Mannheim werden täglich 76.000 Besucher gezählt, für die zukünftig elf Gleise zur Verfügung stehen werden. Im Bahnknoten Stuttgart werden täglich 200.000 Besucher gezählt, für die künftig acht Gleise und zwei S-Bahn-Gleise genügen sollen", erklärte Matthias Lieb. "Diese Rechnung der , Stuttgart 21 '-Befürworter kann nie und nimmer aufgehen."

Der VCD appelliert an die Befürworter des Prestigeprojekts ,Stuttgart 21' , sich von dem geplanten Flaschenhals zu verabschieden und den bestehenden 16-gleisigen Kopfbahnhof zu modernisieren. VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: " Schluss mit ,Stuttgart 21'! Was der Südwesten braucht ist ein Ausbau der Schieneninfrastruktur, kein Rückbau des landesweit wichtigsten Bahnknotens. Die Konzentration muss der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm gelten, die problemlos an den Kopfbahnhof angeschlossen werden kann."

Weblinks

Bahnhof Mannheim

Stuttgart 21