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Mangel an neuen Tarifideen im VVS

Presseinformation Nr. 9/2007, Stuttgart, 20. März 2007

Zur Verkehrsausschuss-Sitzung des Verbandes Region Stuttgart am 21. März 2007

VCD bedauert Mangel an neuen Tarifideen beim VVS

Messeverkehr: Regionalexpress-Halt in Stuttgart-Vaihingen gefordert

Der Umwelt- und Verbraucherverband hat die im Verkehrsausschuss des Verbandes Region Stuttgart zu diskutierenden Tarifvorschläge für den VVS als ungeeignet bezeichnet, neue Fahrgastpotenziale zu erschließen. Auch der geplante Kooperationstarif zwischen dem Pforzheimer Verkehrsverbund VPE und dem VVS gehe an den Bedürfnissen der Nutzer weitgehend vorbei. Für die Anbindung der neuen Landesmesse, fordert der VCD den Bau eines zusätzlichen Bahnsteigs in Stuttgart-Vaihingen, so dass dort ein Regionalexpress-Halt eingerichtet werden kann. Dieser ermögliche eine deutlich schnellere und einfachere Anbindung der Messe aus Richtung Süden.

VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Die Chancen, neue Fahrgäste für Bus und Bahn zu gewinnen, waren selten so gut wie in der aktuellen Klima-Diskussion. Leider schafft es der VVS nicht, mit neuen, innovativen Tarifangeboten neue Fahrgäste in den öffentlichen Nahverkehr zu locken." Eine Premium-Zeitkarte, die neben der reinen Fahrleistung noch einen spürbaren Zusatznutzen bringe, könne durchaus mehr Fahrgäste und mehr Einnahmen bringen. Ein Vorbild gebe es schon mit der Hannovermobil-Karte, die für den Hannoveraner Verkehrsverbund tatsächlich neue Kunden gewonnen habe.

Speziell für Gelegenheitsfahrgäste, für die sich keine teuren Monats- oder Jahreskarten lohnten, müsse der VVS attraktive Tarifangebote schaffen. "Die Flexibilisierung der Arbeitswelt bringt ganz neue, flexible Formen der Nutzung von Bus und Bahn", erklärte Matthias Lieb. "Deshalb fordert der VCD die Anerkennung der BahnCard im VVS, die - wie in anderen Verkehrsverbünden schon bewährte Praxis - einen Rabatt von 25 Prozent gewähren sollte."

Auch der geplante Kooperationstarif zwischen dem VPE und dem VVS sei nicht dazu geeignet, mehr Gelegenheitsfahrgäste für Bus und Bahn zu gewinnen, da er nur für eine beschränkte Auswahl von Dauerkartennutzern Preisvorteile biete. Wer weder im VPE noch im VVS Busse und Straßenbahnen nutzen wolle, der fahre mit dem reinen DB-Tarif zwischen Stuttgart und Pforzheim nach wie vor deutlich billiger. "Mit einem einfachen Verbundgrenzen überschreitenden Angebot für Gelegenheitsfahrgäste könnten deutlich mehr Menschen zum Umstieg in Busse und Bahnen bewegt werden, als mit Änderungen in der Tarifstruktur für Stammkunden", sagte Matthias Lieb. Der VCD schlägt deshalb vor, der VVS solle mit seinen jeweils benachbarten Verbünden eine gemeinsame Tageskarte für bis zu fünf Personen zum Preis von 18 Euro anbieten. Ein erfolgreiches Vorbild sei die RegioX-Karte, die der Karlsruher Verkehrsverbund KVV mit seinen benachbarten Verbünden anbiete.

Zur besseren Anbindung der neuen Landesmesse fordert der VCD schnellstmöglich den Bau eines weiteren Bahnsteigs im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Mit einem zusätzlichen Bahnsteig könnten Regionalexpress-Züge aus Richtung Freudenstadt, Rottweil und Horb in Stuttgart-Vaihingen halten und Fahrgäste dort bequem in die S-Bahn zur Messe und zum Flughafen umsteigen. "Das Verkehrskonzept für die neue Landesmesse basiert auf der Hoffnung auf das Prestigeprojekt Stuttgart 21 ", bemängelte Mattias Lieb. "Eine Realisierung des Tunnelbahnhofprojektes ist aber nicht abzusehen und wird von Tag zu Tag unwahrscheinlicher. Also ist es allerhöchste Zeit, sich Gedanken über kostengünstige und schnell umzusetzende Alternativen für die Anbindung der Messe zu machen."

Hintergrund

1. BahnCard

Anerkennung der BahnCard mit ca. 25 Prozent Rabatt auf den Einzelfahrschein besteht bei folgenden Verbünden in Baden-Württemberg:

  • VRN (Rhein-Neckar),
  • KVV (Karlsruhe),
  • VPE (Pforzheim-Enzkreis),
  • VGC (Calw),
  • VGF (Freudenstadt),
  • HNV (Heilbronn-Hohnlohe),
  • Kreisverkehr SHA (Schwäbisch Hall),
  • WTV (Waldshut)

Siehe auch Verkehrsverbunduntersuchung 2005, Merkmal Anerkennung Bahncard in Verkehrsverbünden.

2. Kooperationstarif VVS-VPE

Die reinen DB-Monatskarten, die nur im Zug und der S-Bahn, nicht jedoch in anderen Verbundverkehrsmitteln gelten, sind im verbundgrenzüberschreitenden Verkehr zwischen VPE und VVS preisgünstiger als die Addition zweier Verbundmonatskarten. Daran ändert auch der jetzt vorgeschlagene Kooperationstarif nichts, wie die Übersicht zeigt. Laut Vorlage sollen durch den neuen Kooperationstarif 200 bestehende DB-Kunden für den VVS-Tarif gewonnen werden, wobei diese 200 Fahrgäste pro Person im Schnitt mit 150 Euro vom VPE bezuschusst werden sollen.

Beispiele für Monatskartenpreise:

Strecke DB-Monatskarte VVS+VPE alt VVS+VPE neu
Mühlacker-Ludwigsburg 121,70 Euro 154,70 Euro 144,70 Euro
Illingen - Bietigheim-Bissingen 78,90 Euro 119,80 Euro 98,80 Euro
Mühlacker - Stuttgart 160,90 Euro 195,50 Euro 185,50 Euro

3. VCD-Vorschlag für gemeinsame Tageskarten

Derzeit kostet eine Tageskarte für das VVS-Gesamtnetz für 5 Personen 14,30 Euro, das Baden-Württemberg-Ticket für 5 Personen kostet 27,- Euro. Die RegioX-24-Stundenkarte der Verbünde KVV (Karlsruhe), VPE(Pforzheim), VGC (Calw), VGF(Freudenstadt) für 5 Personen kostet 18,- Euro.

VCD-Vorschlag: gemeinsame Tageskarte für 5 Personen für VVS/VPE; VVS/naldo; VVS/HNV(Heilbronn), VVS/Göppingen, VVS/VGF, VVS/VGC zum Preis von je 18,- Euro.

4. Anbindung Messe/Flughafen

Durch eine zusätzlichen Bahnsteig können die Regionalexpress-Züge der Relationen Stuttgart - Freudenstadt und Stuttgart - Horb - Rottweil - Singen (Htwl) in Stuttgart-Vaihingen halten. Dort kann dann sowohl in die S-Bahn Richtung Messe/Flughafen als auch Richtung Innenstadt/Universität umgestiegen werden. Fahrgäste aus Orten entlang der Gäubahn mit Ziel Messe oder Flughafen müssen derzeit zuerst in Herrenberg oder Böblingen aus dem Regionalexpress (RE) in die S-Bahn umsteigen und dann zusätzlich in Stuttgart-Rohr nochmals in die S-Bahn zum Flughafen. Ein RE-Halt in Stuttgart-Vaihingen erspart das zweimalige Umsteigen. Erfahrungsgemäß reduziert ein zweifacher Umstieg die Fahrgastzahlen um rund 30 Prozent.

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