Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2007Klimaschutz

Landesregierung muss Verantwortung fuer Klimaschutz übernehmen

Presseinformation Nr. 6/2007, Stuttgart, 05. Februar 2007

Verkehrsclub appelliert an Regierungsfraktionen: Keine Zugstreichungen!

VCD: Landesregierung muss Verantwortung für Klimaschutz übernehmen

Der Weltklimabericht fordert von allen Ländern dringende Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Vermeidung von CO2-Emmissionen. Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert die Landesregierung auf, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die notwendigen verkehrspolitischen Weichenstellungen zu treffen. Die zum Fahrplanwechsel geplanten Zugstreichungen müssen nach Ansicht des VCD komplett zurückgenommen werden, weil zahlreiche Pendler sonst wieder zum Umstieg aufs klimaschädlichere Auto gezwungen seien.

VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene ist einer der wichtigsten Bausteine zur Reduzierung klimaschädlicher CO2-Emmissionen. Hierzu bedarf es aber eines entsprechenden Angebotes an Zügen. Zum Fahrplanwechsel im Juni hat die Landesregierung die Streichung von zahlreichen Verbindungen veranlasst. So kann Baden-Württemberg seiner Verantwortung für das Weltklima nicht gerecht werden."

Baden-Württemberg sei das Land, in dem die Kürzung der Regionalisierungsmittel für den Schienennahverkehr zu den umfangreichsten Fahrplankürzungen führe. "Durch Wettbewerb und Ausschreibungen können Zugleistungen sehr viel günstiger eingekauft werden", erklärte Matthias Lieb. "Der Verzicht der Landesregierung auf diese Effizienzgewinne ist nicht nur extrem klimaschädlich, sondern auch eine grobe verkehrs- und haushaltspolitische Fehlentscheidung."

Nach Ansicht des VCD bieten die aktuellen Haushaltsberatungen die letzte Chance, die geplanten Zugstreichungen zurückzunehmen. VCD-Vorsitzender Matthias Lieb sagte: "Jetzt kann jedes Mitglied der Regierungsfraktionen zeigen, wie wichtig der Klimaschutz und der Schienenverkehr für die Landesregierung sind. Mehr Wettbewerb ermöglicht mehr Züge für weniger Geld. Und so kommt man auch dem Ziel eines Landeshaushalts ohne neue Schulden näher."

Weblinks zum Thema