Diskussionsforum Rückmeldung Sitemap Newsfeed des VCD-Landesverbandes Baden-Wuerttemberg.

Sie sind hier: VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.Presse2007Zug ins Grüne

VCD-Ausflugstipp: Mit dem Zug ins Grüne

Presseinformation Nr. 13/2007, Stuttgart, 26. April 2007

Saisonstart für den "Klosterstadt-Express" und den "Enztäler Freizeitexpress"

Ab dem 1. Mai verbindet wieder der beliebte "Klosterstadt-Express" die Städte Tübingen, Calw und Maulbronn umsteigefrei im Zwei-Stunden-Takt. Der vom Umwelt- und Verbraucherverband Verkehrsclub Deutschland (VCD) initiierte Ausflugszug begibt sich an allen Sonn- und Feiertagen bis einschließlich 21. Oktober auf die Spuren Hermann Hesses.

Der "Klosterstadt-Express" verbindet drei Lebensstationen des Literatur-Nobelpreisträgers. In Tübingen war Hesse Buchhändlerlehrling, in Calw wurde er 1877 geboren, in Maulbronn war er kurze Zeit Seminarist. Die Bahnreisenden erwartet eine Fahrt entlang reizvoller Landschaft durch die Flußtäler von Neckar, Nagold und Enz. In Maulbronn lädt das Unesco-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn zu einem Besuch ins Mittelalter ein.

Der Zug geht zurück auf eine Initiative des VCD, der damit 1997 die Stilllegung der kurzen Stichbahn nach Maulbronn verhindern konnte. Zu seinem zehnjährigen Jubiläum ist der "Klosterstadt-Express" fester Bestandteil des 3-Löwen-Taktes und bietet optimale Anschlüsse in Horb, Hochdorf, Pforzheim, Mühlacker und Maulbronn-West. So bieten sich aus vielen Regionen attraktive Reisemöglichkeiten zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn.

Es gelten die normalen Bahntarife, so dass auch das Baden-Württemberg-Ticket und die Angebote der Verkehrsverbünde genutzt werden können. Erste Abfahrt in Tübingen ist um 8:02 Uhr, Ankunft in Maulbronn ist um 10:32 Uhr. Die letzte Rückfahrt ab Maulbronn beginnt um 17:30 Uhr, Ankunft in Tübingen ist um 19:54 Uhr.

Mit historischem Triebwagen umsteigefrei nach Bad Wildbad

Auch der historische Elektrotriebwagen ET 25 fährt am 1. Mai erstmals wieder in diesem Jahr als "Enztäler Freizeitexpress" von Stuttgart nach Bad Wildbad in den nördlichen Schwarzwald. Der über 60 Jahre alte Schienen-Veteran bietet für Wanderer, Radfahrer und Badegäste eine einzigartige umsteigefreie Zugverbindung aus der Region Stuttgart ins obere Enztal. Schon 1873 gab es erste Kurswagen von Stuttgart nach Bad Wildbad. Mit Unterstützung des VCD konnte dieser traditionelle Ausflugszug 2004 wiederbelebt werden und wird seither von Jahr zu Jahr stärker genutzt. Von den VVS-Fahrgästen wurde der Zug an erster Stelle der beliebtesten Ausflugstipps gewählt.

Abfahrt im Stuttgarter Hauptbahnhof ist um 8:05 Uhr und 12:05 Uhr mit Halten in

  • Ludwigsburg (8:19 Uhr und 12:19 Uhr),
  • Bietigheim-Bissingen (8:30 Uhr und 12:30 Uhr),
  • Vaihingen/Enz (8:45 Uhr und 12:45 Uhr) und
  • Mühlacker (8:54 Uhr und 12:54 Uhr).

Die Fahrt ab Stuttgart um 8:05 Uhr wird mit einem Fahrradwagen samt ehrenamtlichem Fahrradladeschaffner des VCD durchgeführt.

Es gelten die normalen Bahntarife, so dass auch das Baden-Württemberg-Ticket und die Angebote der Verkehrsverbünde genutzt werden können. Die Radmitnahme ist kostenlos. Die Rückfahrt ab Bad Wildbad ist um 17:20 Uhr. Weitere Verkehrstage des historischen Sonderzuges sind am:

  • 6. Mai,
  • 17. Mai,
  • 20. Mai,
  • 7. Juni,
  • 17. Juni,
  • 8. Juli,
  • 5. August,
  • 3. Oktober,
  • 7. Oktober und
  • 14. Oktober.

Weitere Informationen

Fahrplanauskünfte

Wandertipps

Die Broschüre "Wandern mit der Enzbahn" ist für 2,- Euro im Zug erhältlich oder beim VCD Landesverband Baden-Württemberg zu bestellen.